• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice.org Update mit apt?

tomi-w80

Member
Hallo zusammen,

ich nutze Suse 10.1 und das damit ausgelieferte OpenOffice.org 2.0.2

Kennt jemand eine Möglichkeit, das OpenOffice.org auf das aktuelle 2.0.4 upzugraden?

Ok, natürlich kann ich das "alte" mit Yast deinstallieren und die RPMs vom neuen einspielen... Ich möchte aber die KDE Integration behalten...

Mein System halte ich derzeit mit apt auf dem aktuellen Stand. Alle Pakete werden auch sauber aktualisiert, nur das OOo bleibt auf dem "alten" Stand.

Hat jemand ne Idee?

Gruß
Thomas

P.S. Mein Apt-Quellen:

Code:
repomd ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3 SUSE_Linux_10.1
repomd ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Backports SUSE_Linux_10.1
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 packman-i686
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 packman
 
Weshalb gehst Du stillschweigend davon aus, dass es überhaupt geht? Nein, es gibt keine SUSE-RPMs der Version 2.0.4 mit KDE-Integration für 10.1 - apt hin oder her.

Diese inoffiziellen "Updates", die es manchmal gab, werden von SUSEs OOo-Maintainer in dessen Freizeit gebaut, allerdings hat dieser im Moment keine Zeit und deshalb gibt es auch keine RPMs.
 
OP
T

tomi-w80

Member
Hallo,

da wusste ich natürlich nicht. Nagut, dann werde ich mir die neuste Version bei OOo runterladen müssen.

Aber schonmal danke für deine Info.

Gruß
Thomas
 
Das einzige OOo-Paket in Version 2.0.4 liegt im Factory-Zweig:

http://download.opensuse.org/distribution/SL-OSS-factory/inst-source/suse/src

Du könntest versuchen, es auf Deinem System zu rebuilden. Ich geh aber einfach mal davon aus, dass es nicht mit den 10.1-Bibliotheken kompiliert - wenn es einfach und ohne weitere Fixes kompilieren würde, hätte der Maintainer bestimmt auch ein Paket für ältere Distributionen hochgeladen.

RPMs von OOo zu erstellen, ist kein Kinderspiel. Das kann Tage oder sogar Wochen dauern (alleine das Kompilieren dauert auf modernster Hardware fast 24 Stunden, und wenn man mehrere fehlgeschlagene Versuche einkalkuliert, landet man schnell bei einer Woche).

=> Wenn es nicht "einfach so" geht, dann gibt es halt kein RPM, weil der Maintainer an erster Stelle dafür sorgen muss, dass neue Pakete auf neuen Distributionen laufen und nicht auf alten.
 

ManuLöwe

Newbie
Seit heute scheint es die 2.0.4 als SuSE-RPM zu geben:

ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.suse-projects

Großes Lob an SuSEs OOo-Maintainer! :)
 
Ja, Petr Mladek scheint wieder auferstanden zu sein. Ist mir auch aufgefallen, als vor kurzem die wirklichen (d.h. 10.2-betreffenden) Bug-Reports gelöst wurden.

Als Maintainer einer Monstersoftware wie OOo gelegentlich überarbeitet zu sein, ist aber nichts schlimmes. ;) Und es ist schön zu sehen, dass es Benutzer gibt, die die Sache positiv zur Kenntnis nehmen (nämlich dass es überhaupt ein Paket gibt).
 

coogor

Hacker
ManuLöwe schrieb:
Seit heute scheint es die 2.0.4 als SuSE-RPM zu geben:

ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.suse-projects

Großes Lob an SuSEs OOo-Maintainer! :)

Auf die 10.0-OO müssen wir wohl noch warten......
 
Wenn Herr Mladek ein RPM für 10.1, aber keines für 10.0 gebaut hat, dann bedeutet dass, dass er prinzipiell Zeit zum RPM-Bauen hatte, aber irgendwas dem Bau eines RPMs für 10.0 im Wege steht.

Was schließen wir daraus: Vielleicht wird es überhaupt niemals ein RPM für 10.0 geben. Vielleicht ist bei 10.0 eine grundlegende Systembibliothek zu alt, so dass OOo gar nicht mehr kompiliert? Vielleicht verträgt sich der Source-Code nicht mit der GCC-Version?

Was auch immer die Ursache ist: Damit, dass Warten irgendwann zu einem RPM führt, würde ich nicht rechnen.

Es gibt übrigens auch SLED10-Pakete als RedCarpet-Channel:

http://go-oo.org/red-carpet/ooo-680/sled-10-i586

Die lassen sich auch mit smart verwenden (frag mich nicht wie, aber möglich ist es auf jeden Fall) und funktionieren auf 10.1, nicht aber auf 10.0.

Vorteil: Man muss weniger warten, weil SLED10 bekanntlich Priorität hat, und kann die Pakete einfach so "mitnehmen".
 

coogor

Hacker
traffic schrieb:
....
Vorteil: Man muss weniger warten, weil SLED10 bekanntlich Priorität hat, und kann die Pakete einfach so "mitnehmen".

...irgendwie kann mich das aber trotzdem nicht zum Umstieg auf 10.1 bewegen :-(
 

ManuLöwe

Newbie
Hallo coogor,

zur Not kannst Du Dir ja auch das "normale" OpenOffice-Installationspaket von der OOo-Downloadseite herunterladen und installieren (klicke unter "System" auf "Linux x86 (RPM)"). Hat zwar nicht den SuSE-Look, sollte aber wie gewohnt funktionieren. Hab ich auch mal gemacht (damals unter SuSE 9.1) und unter "gute Erfahrungen" verbucht. :)

Viele Grüße,
-ManuLöwe
 
Oben