• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation startet nicht - GELÖST

BrIII

Newbie
Ich schaffe es nicht mal zur Installation: ich habe alle 5 CDs samt AddOn nach dem herunterladen als isos gebrannt. Nach dem Einlegen der CD 1, und einem Neustart (im Bios ist als erster Bootversuch das CDROM-Laufwerk eingetragen), wird immer die vorhandene win-Installation geladen. Nur wenn ich sämtliche weiteren Bootversuche im Bios untersage, lädt er nicht win; allerdings auch nicht die CD1, sondern es wird nur eine Meldung angezeigt, daß ein System Disk-Fehler (o.ä. daß keine Systemdisk im Laufwerk ist) vorliegt.
Was ist also zu tun, damit wenigstens schon mal die Installationsroutine geladen wird?

BrIII.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Falsch gebrannt, würde ich mal vermuten.

Wenn du unter Windows die erste CD einlegst, siehst du da mehrere Dateien oder nur eine, die auf .iso endet?
Oder hast du das .iso vor dem brennen entpackt?
Das sind so die beliebtesten Fehler.
So geht es richtig:
http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen
 
OP
B

BrIII

Newbie
Ich habe es vor dem Brennen entpackt....
Allerdings sehe ich unter win, wenn ich mir CD 1 ansehe nur 10 Ordner, keine ausführbare Datei, weder .iso, noch sonst eine. Innerhalb der Ordner sehe ich auf die Schnelle aber auch keine .iso-Datei........

BrIII.
 
OP
B

BrIII

Newbie
OK, danke schon mal; erste CD läuft nun an, und Install-Routine beginnt. Werde nun auch die anderen CDs so brennen.....
Als win-user unterliegt man dem Automatismus, alles gepackte erstmal zu entpacken, um es dann öffnen zu können. Außerdem findet man auf den opensuse-Seiten irgendwo "ganz hinten" etwas darüber, daß man es nicht entpcken soll; auf den Anweisungen zur Installation/Herunterladen usw. steht da nichts. Ich bin an sich auch niemand, der immer drauflos installiert...

BrIII.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nunja, das brennen von iso-Dateien hat halt eigentlich auch Null mit Linux zu tun. Wie das bei den einzelnen Betriebssystemen geht sollte jeder selber wissen. Leider verführen einen die diversen Packprogramme von windows zum entpacken.
Die isos sind nämlich nicht gepackt. Weiß der Geier, warum sich div. Packprogramme die Endung krallen.
 
Wenn das Problem damit gelöst ist, dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
Oben