[gelöst] kommander installieren

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daniel87
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2006, 20:08

[gelöst] kommander installieren

Beitrag von Daniel87 » 11. Okt 2006, 20:12

Hallo Leute,
ich bin quasi ein kompletter linux newbie und brauch hilfe beim installieren von kommander. Wenn ich bei Yast auf software installieren gehe und nach kommander suche, findet er leider nichts. auch wenn ich nach kdewebdev suche wird kein paket gefunden. Nun hab ich kommander direkt von kde-apps runtergeladen und entpackt. allerdings weiß ich nun nicht wie ich es installieren kann. bin für jede hilfe dankbar.

MFG
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel87 am 11. Okt 2006, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 11. Okt 2006, 20:29

Als allererstes musst Du unbedingt verraten, welcher Distribution Du benutzt. Dazu bitte den Befehl

Code: Alles auswählen

cat /etc/SuSE-release
ausführen und die Ausgabe ins Forum kopieren.

Außerdem kannst Du die von kde-apps.org heruntergeladenen Dateien löschen, weil Du kommander aus einem Distributions-Repository installieren wirst.
openSUSE Factory - GNOME 2.32.1

Daniel87
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2006, 20:08

Beitrag von Daniel87 » 11. Okt 2006, 20:33

hab version 10.1 (i586)

edit: vlt is das ja wichtig: hab KDE als grafikdingsbums :)

traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 11. Okt 2006, 20:46

Folgenden Befehl ausführen:

Code: Alles auswählen

rug sa --type=ZYPP http://download.uni-hd.de/ftp/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source inst-source
Warten, bis die Metadaten heruntergeladen wurden. Dies kann selbst mit Breitbandanschluss ca. 5 Minuten dauern, weil es um ca. 40 MB an Daten geht.

Anschließend das Paket kdewebdev3 installieren. Das geht besonders einfach mit diesem Befehl:

Code: Alles auswählen

su -c "/sbin/yast2 -i kdewebdev3"
openSUSE Factory - GNOME 2.32.1

Daniel87
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11. Okt 2006, 20:08

Beitrag von Daniel87 » 11. Okt 2006, 21:37

alles klar nu hab ich den kommander. vielen dank. wie kann ich den denn jetzt einstellen, dass .kmdr dateien automatisch mit dem kommander geöffnet werden?

edit: ok. er macht es schon von alleine, das alte symbol hat mich verwirrt ;)

b3ll3roph0n
Moderator
Moderator
Beiträge: 3669
Registriert: 4. Dez 2005, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ll3roph0n » 11. Okt 2006, 21:50

Und dann den Thread bitte noch als "gelöst" markieren.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
Gruß b3ll3roph0n
--
Denken hilft!

Ich beantworte keine Support-Anfragen per PN.
Für alle meine Beiträge gelten, außer bei Zitaten, die Creative Commons.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast