• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aus Install DVD (Suse 10.1) CD's erstellen

Greatzinn

Newbie
Hallo @all,

möchte aus einer Suse DVD 10.1 Installations CD's erstellen. Ist das möglich?
Hat jemand dafür eine Anleitung?

Habe gelesen, das es wohl andersherum funktioniert. Also aus den CD's lässt sich eine DVD erstellen.

Ist für einen älteren Rechner, den ich nicht mehr aufrüsten will (hat nur ein CD-Rom LW)

Gruß greatzinn
 
Bevor du jetzt lange an etwas frickelst, was evtl. doch nicht geht, warum ziehst du dir nicht flott die CDs aus dem Netz?

Quelle z.B.:
ftp://ftp.uni-kassel.de/pub/linux/suse/i386/10.1/iso

SUSE-Linux-10.1-GM-i386-CD1.iso
SUSE-Linux-10.1-GM-i386-CD2.iso
SUSE-Linux-10.1-GM-i386-CD3.iso
SUSE-Linux-10.1-GM-i386-CD4.iso
SUSE-Linux-10.1-GM-i386-CD5.iso
 
Nun ja.

Andersherum funktioniert es auch nur so ungefähr. Es gibt zwar ein Skript, das aus den 5 CDs eine DVD erstellen kann, die am Ende wirklich bootfähig ist und zum Installieren verwendet werden kann. Allerdings hat die Geschichte interessante Nebenwirkungen:

- Das System weiß manchmal nicht, welches Produkt es ist, weil die selbstgemachte DVD zwar alle Pakete, aber nicht alle Produkt-Informationen enthält

- Das System weiß nichts von den GPG-Keys, mit denen die SUSE-Pakete signiert sind, weil bei der Prozedur die signierten Metadaten durch unsignierte ersetzt werden

Ob es ein Skript, das den umgekehrten Weg geht, überhaupt gibt, weiß ich nicht und ich bezweifle es ehrlich gesagt.

Du könntest die DVD auf einem anderen Rechner, der ein entsprechendes Laufwerk hat, mounten, über NFS freigeben und dann auf dem Rechner ohne DVD-Laufwerk mit dem Boot-ISO eine Netzwerkinstallation machen.
 
Oben