• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,
ich habe heute unter Suse 10.1 versucht mein Java ins laufen zu bekommen.
Leider ist mir nicht ganz klar was ich auf der Downloadseite alles herunterladen soll.
Ich habe die Quelle eingebunden und jetzt bekomme ich mindestens 20 Dateien die ich herunterladen könnte.
Doch was ist wirklich wichtig und wie aktiviere ich es.

kann mir jemand helfen?
Danke im voraus :roll:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kommt darauf an, wieviel Java du benötigst. Nur zum darstellen von Applets reicht das java-plugin und dessen Abhängigkeiten.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe jetzt unter:

YaST (non-oss-inst-source).
=> Quellen für SuSE Linux 10.1
Paket: java-1_5_0-sun

die Pakete installiert und manches geht aber nicht alles.
Wenn ich beispielsweise einen Java Test über das Internet mache seigt es nichts an.
Ich habe auch unter Firefox den Java aktiviert.
Java-Spiele gehen auch nicht.
Was mache ich noch falsch?
 
Du hast zu wenig Pakete installiert...

Lies den Beitrag von Grothesk nochmal:
Nur zum darstellen von Applets reicht das java-plugin und dessen Abhängigkeiten.
=> Du möchtest gerne folgendes Paket installieren:

java-1_5_0-sun-plugin
 

Grothesk

Ultimate Guru
Argh...
Bitte nicht direkt von java.com irgendwas laden. Die Version passt nicht zu 100%. Nehmt lieber die Pakete, die direkt für Suse angeboten werden.
 
Die Pakete von java.com sind Frickelsoftware; sie enthalten zwar tatsächlich eine Java-Laufzeitumgebung, aber Abhängigkeiten ordentlich verpackter Java-Programme lassen sich damit nicht erfüllen.

Solange man nur Java-Applets im Browser anzeigen will und keine richtigen Java-Programme ausführt, funktionieren diese Pakete - einigermaßen :roll:
 
Oben