• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datensicherung wg Neuinstallation

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe mal ne Frage und zwar will ich mir mal die 10.1er Suse installieren, da ich noch die 10.0er drauf hab.
Nun wollte ich mal fragen, wie ich am Besten eine Sicherung meiner Daten machen kann.
Eigentlich reicht es doch, wenn ich mein Home sicher, oder nicht?
In diesem sind doch die ganzen Daten von Kmail und Thunderbird hinterlegt, oder?

Ach ja, die Updatefunktion von der 10.0er auf 10.1er bringt bei mir nix, da ich das ganze auf eine andere Platte installiere.

Hoffe ihr könnt mir einige Tipps bzw Ratschläge geben.
 

admine

Ultimate Guru
Du könntest /home auf eine extra-Partition schaffen, wenn es dein Platz erlaubt.
und diese Partition im SUSE-10.1 nicht formatieren, sondern nur als /home einbinden.
Wie das geht:
http://www.linux-club.de/faq/Mit_dem_/home_auf_neue_Partition_%22umziehen%22
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mhh,das ist leider nicht möglich, da ich nur die eine Platte zur VErfügung habe. Will das ganze auf CD bzw DVD sichern.

Aber wenn ich des Home sichere, habe ich doch alle Daten, oder sehe ich das falsch?

Ach ja, wie bring ich des k3b dazu auch die nicht sehbaren ORdner zu brennen oder brauche ich die nicht?
 

admine

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
Aber wenn ich des Home sichere, habe ich doch alle Daten, oder sehe ich das falsch?
Ach ja, wie bring ich des k3b dazu auch die nicht sehbaren ORdner zu brennen oder brauche ich die nicht?
Mach doch aus deinem HOME-Verzeichnis ein tar-Archiv und brene dieses auf CD/DVD.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
admine schrieb:
Mach doch aus deinem HOME-Verzeichnis ein tar-Archiv und brene dieses auf CD/DVD.

Danke für die Antwort. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Werd jetzt so ein Archiv machen und somit hab ich alle Daten die ich brauche.

Vielen Dank.
 
A

Anonymous

Gast
...ausserdem fragt doch k3b auch, ob Du die versteckten Dateien mitbrennen möchtest!
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
marky schrieb:
...ausserdem fragt doch k3b auch, ob Du die versteckten Dateien mitbrennen möchtest!

ich hab das ehrlich gesagt noch nicht getestet, ob k3b das fragt. Wollt mir erstmal ein paar Infos von euch Experten holen. :)
 
Besser du erstellst dir ein tar-Archiv.
Dann bekommst du keine Probleme mit den Dateinamen beim brennen.
Außerdem kannst du mit der Option -p die Zugriffsrechte erhalten.
Näheres mit man tar :wink:
 
Oben