• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Kpackage apt, Abhängigkeiten

Hallo, mal wieder ein Abhängigkeitsproblem mit Apt.

Habe Kpackage gesucht und apt gibt mir das Paket kdeadmin3 aus.

Beim Versuch, dieses zu installieren, scheitert es aber an den Konflikten. Die option --no-checksig habe ich schon angegeben, weil Schlüssel fehlten.

Fehlermeldungen:
file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-sqlite2.desktop from install of kdelibs3-3.5.4-88.1 conflicts with file from package koffice-database-1.5.2-4.1
file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-sqlite3.desktop from install of kdelibs3-3.5.4-88.1 conflicts with file from package koffice-database-1.5.2-4.1
file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-bittorrent.desktop from install of kdelibs3-3.5.4-88.1 conflicts with file from package ktorrent-2.0_0.1-1.guru.suse100
file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-mplayer2.desktop from install of kdelibs3-3.5.4-88.1 conflicts with file from package kaffeine-0.7.1-3.2
E: Error while running transaction
E: Handler silently failed

Wird daraus jemand schlau?

Ich arbeite mit Suse 10.0 und Kernel 2.6.13-15.11-default

Danke.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Im Falle dieser in mehreren Paketen enthaltenen .desktop Dateien kannst Du die Konflikte ignorieren und die Pakete mit --force installieren.

Generell ist --force aber NICHT zu empfehlen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und für die Signaturen gilt: Such dir die Schlüssel!
Die Opton --no-checksig setzt man gemeinhin ausschließlich für die rpmkeys ein. Alles andere ist in der Regel signiert und da sollten die Signaturen auch tunlichst überprüft werden.
 
Oben