• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Suse 10.1 System langsam, hängt, ist träge

PowerPaul

Hacker
Da sicherlich viele das gleiche Problem haben wie ich, schreib ich mal was, in der Hoffnung auch anderen Leidensgenossen helfen zu können!

Ich hatte Suse Linux 10.0 auf meinem System installiert und alles lief gut! Nur der Zugriff auf USB-Stick war langsam und die Platten waren nicht
zufriedenstellend partitioniert....also alles neu partitioniert (nun auch ein Teil in FAT32) zum Datenaustausch Windows XP installiert und dann die
Linux DVD von Chip rein...

Die Installation verlief problemlos...ich hab mir dann dann System anhand vom "Pimp my Suse" HOWTO aufgebohrt...da merkte ich jedoch
schon, das ein flüssiges arbeiten mit der Vers. 10.1 scheinbar nur eingeschränkt möglich ist - das SYSTEM HING ZIEMLICH OFT UND REAGIERTE TEILWEISE TRÄGE!!!

Mein geliebter Krusader brauchte manchmal ebwig zum starten und auch beim schließen schlug KDE vor das Programm zu beenden weil, ein manuelles beenden gelegentlich ewig dauterte....auch das öffnen des Arbeitsplatzes und andere Ordner dauerte recht lange....

Dann hab ich mir überlegt woran dies liegen kann und was and 10.1 anders ist als an 10.0!

Meine erster Verdacht viel auf Beagle & AppArmor...also beides deinstalliert...doch nix da...System immer noch träge.....

Dann hab ich den ZEN-Updater deaktiviert und auch den Dienst im Runlevel-Editor beendet....

Und daran hat es gelegen...das System ist ragiert wieder schön schnell und ein arbeiten ist möglich....

Also war der neue Updater scheinbar das Problem...blöd nur, dass ich jetzt diesen manuell starten muß, wenn ich ein aktuelles System haben will...

Hoffe das konnte helfen!!!

:lol:
 
Oben