• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kernel update und nvidia

bike

Hacker
Hallo,

ich habe mit yast einen Kernel update gemacht.
Nach dem Neustrat war nix mehr mit X und Grafik.
Ich musste den Nvidia treiber im Textmodus installieren, danach ging es wieder.

Gibt es ein Möglichkeit zugleich kernel und Grafiktreiber zu installieren?

Der Grund ist ganz einfach: ich weiss wie ich das Problem löse, doch wenn der Rechner nicht mir gehört und etwas weiter weg steht, dann wird es schwierig.

Danke für Hinweise


bike

P.S: Sorry habe vergessen ich habe SuSe 10.1
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei 10.1 kannst du die nvidia-Treiber ja über eine Downloadquelle installieren. Wenn du das tust sollte auch bei einem Kernelupdate das entsprechende Kernelmodul installiert werden.
 
Wenn Du die Binärpakete verwendest, die auf dem Download-Server von NVidia angeboten werden, dann wird der NVidia-Treiber bei Kernel-Updates korrekt behandelt, d.h. es kann zu folgenden Szenarien kommen:

1) SUSE veröffentlicht ein Kernel-Update, das weiterhin mit dem NVidia-Treiber kompatibel ist.

In diesem Fall wird auf dem NVidia-Server kein neues Treiberpaket erscheinen, aber das alte, weiterhin kompatible Modul wird auf Deinem Rechner ins Modulverzeichnis des neuen Kernels verlinkt.

2) SUSE veröffentlicht ein Kernel-Update, das nicht mit dem NVidia-Treiber kompatibel ist, und NVidia stellt ein dafür angepasstes Treiberpaket zur Verfügung.

In diesem Fall werden beide Pakete, Kernel und Treiber, automatisch zusammen aktualisiert.

3) SUSE veröffentlicht ein Kernel-Update, das nicht mit dem NVidia-Treiber kompatibel ist, und NVidia stellt kein dafür angepasstes Treiberpaket zur Verfügung.

In diesem Fall wird YOU den Kernel-Patch standardmäßig nicht zur Installation auswählen und das Kernel-Update wird zurückgehalten, bis ein passendes Treiberpaket da ist.

Wenn Du allerdings nicht das Binärpaket verwendest, sondern den NVidia-Treiber selbst kompilierst, dann hat der Paketmanager keine Möglichkeit zu wissen, dass dieser überhaupt installiert ist - in diesem Fall gibt es keine andere Möglichkeit, als den Treiber im Runlevel 3 neu zu installieren.
 

Piloboy

Member
Ich selbst habe bei mir den Treiber selbst installiert, wäre es denn möglich ohne weiteres das Paket über YOU nachzu installieren, damit man etwas mehr komfort hat?
 
Oben