• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smart startet nicht mehr nach einspielen der Roposity

Smu-Joe

Member
Moin, ich richte mir gerade mein Suse 10.1 ein und wollte eigentlich über Smart die Packman pakete installieren also habe Smart erst mal die Quellen zukommen lassen und nun startet es nicht mal mehr sondern schmeißt mir diese Fehlermeldung vor die Füße: Traceback (most recent call last): ( 0%)
File "/usr/bin/smart", line 194, in ?
main(sys.argv[1:])
File "/usr/bin/smart", line 167, in main
exitcode = iface.run(opts.command, opts.argv)
File "/usr/lib64/python2.4/site-packages/smart/interface.py", line 53, in run
result = _command.main(self._ctrl, opts)
File "/usr/lib64/python2.4/site-packages/smart/commands/update.py", line 77, in main
ctrl.reloadChannels()
File "/usr/lib64/python2.4/site-packages/smart/control.py", line 375, in reloadChannels
self._cache.load()
File "/usr/lib64/python2.4/site-packages/smart/backends/rpm/header.py", line 485, in loadFileProvides
file = open(self._filename)
IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/var/lib/smart/channels/jpackage-1.6%%http:__mirrors.sunsite.dk_jpackage_1.6_generic_base_pkglist.free'

Diese Fehlermeldung bekomme ich auch wenn ich es normal starte und Pm will yast als Installationsquelle nicht aktzeptieren.
MfG Smu-Joe
 
Immer zig Probleme in ein und demselben Thread... :roll:

1. YaST akzeptiert PackMan sehr wohl als Installationsquelle - lies die sogenannte Fehlermeldung, die beim Hinzufügen von PackMan als Installationsquelle akzeptiert wird, doch einfach mal! Und zwar vollständig, bitte.

2. Dieser Traceback von smart ist ein Bug. Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass
Code:
rm -f /var/lib/smart/cache
rm -f /var/lib/smart/channels/*
weiterhilft, und das tut es übrigens auch, allerdings ist eine fehlende Cache-Datei keine Rechtfertigung für einen Traceback. smart sollte die Datei einfach neu herunterladen, anstatt einen Traceback anzuzeigen.

Melde den Bug an http://tracker.labix.org/

PS: Channel-Konfiguration?
Code:
smart channel --show
 
OP
S

Smu-Joe

Member
Moin, danke für deine Ausführungen ich hoffe ich habe das ganze richtig aufgefasst. Also hier die smart channel konfiguration?


[suse-101-apt-suse-projects]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT SuSe Projects Repository
disabled = yes
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64
components = suse-projects

[Java]
type = rpm-md
name = Java
baseurl = http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source/suse/

[suse-101-apt-suse-people]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT SuSe People Repository
disabled = yes
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64
components = suse-people

[jpackage-1.6]
type = apt-rpm
name = JPackage 10.1 apt repository (1.6)
baseurl = http://mirrors.sunsite.dk/jpackage/1.6/generic
components = free

[jpackage-1.7]
type = apt-rpm
name = JPackage 10.1 apt repository (1.7)
baseurl = http://ftp.heanet.ie/pub/jpackage/1.7/generic
components = free

[suse-101-apt-security-drpm]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Security-drpm Repository
disabled = yes
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64
components = security-drpm

[rpmkeys-101-apt]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT RPMKeys Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64
components = rpmkeys

[suse-101-apt-security-prpm]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Security-prpm Repository
disabled = yes
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64
components = security-prpm

[suse-101-apt-non-oss]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Non-oss Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64
components = non-oss

[kde3]
type = rpm-md
name = kde3
baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1

[rpm-sys]
type = rpm-sys
name = RPM System
disabled = yes

[SaX2]
type = rpm-md
name = SaX2
disabled = yes
baseurl = http://software.opensuse.org/download/SaX2/SL10.1/

[packman-101-apt]
type = apt-rpm
name = Packman 10.1 APT Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64
components = packman

[kde-backports]
type = rpm-md
name = kde
baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.1

[suse-101-apt-extra]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Extra Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64
components = extra

[Backup]
type = rpm-md
name = Backup
baseurl = http://software.opensuse.org/download/Archiving:/:/Backup:/:/MondoRescue/SUSE_Linux_10.1/

[suse-101-apt-update-prpm]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Update-prpm Repository
disabled = yes
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64
components = update-prpm

[suse-101-apt-update]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Update Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64
components = update

[suse-101-apt-security]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Security Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64
components = security

[suse-101-apt-mozilla]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Mozilla Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64
components = mozilla

[nvidia]
type = rpm-md
name = latest nVidia driver
baseurl = ftp://download.nvidia.com/novell

[suse-101-apt-base]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Base Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64
components = base


es wäre auch nett wenn du die Sache mal einschrenken könntest auf die wirklich notwendigen, um ein stabiles System zu fahren. Ich nutze Linux erst seit Suse 9.3 herauskam und braucht nicht viel dran zu tun außer mit viel Aufwand und keine Ahnung das ganze Mp3, avi u.s.w fähig zu tun es wäre ja schön wenn Packman da ein komplettpaket anbieten würde nach dem Motto bitte klicken Sie hier. Aber das ist wohl nicht und somit ist es auch diesmal wieder eine Herausforderung. Irgendwie verstehe ich auch nicht warum Smart, weil ich xin libxine1 u.s.w. haben möchte mir gleich über 200 Pakete installieren will. die habe ich doch das letzte malnicht gebraucht da habe ich alle dateien bei Packman selbst gesucht und über die Konsole dann installiert. MfG Smu-Joe
 
Wenn du ein stabiles System inklusive Multimediakram haben willst sollte folgendes reichen:
Code:
[suse-101-apt-base]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Base Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = base

[suse-101-apt-non-oss]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Non-oss Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = non-oss

[suse-101-yum-update]
type = rpm-md
name = SUSE Linux 10.1 Update Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1

[packman-101-yum]
type = yast2
name = Packman 10.1 YUM Repository
baseurl = http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1/

[nvidia]
type = rpm-md
name = latest nVidia driver
baseurl = ftp://download.nvidia.com/novell
Wenn du noch ein aktuelles KDE bzw. OpenOffice haben willst nimm noch:
Code:
[suse-101-apt-suse-projects]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT SUSE Projects Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = suse-projects

[kde3]
type = rpm-md
name = Latest KDE packages
baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1

[kde-backports]
type = rpm-md
name = Current KDE applications
baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.1
WICHTIG: Ab und zu tauchen mit den KDE Paketen Probleme auf (z.B. KDE startet nicht => nur Konsole)! Dies wird i.d.R. innerhalb von 24 Stunden gefixt und liegt daran daß es die aktuellsten Pakete sind, für die du dann den "Beta-Tester" spielst.
Wenn dir das nicht gefällt nimm die letzten 3 Channel NICHT !!!


Das sehr viele Pakete geupdatet werden wenn du den Packman Channel einbindest liegt daran, daß dort auch neuere Versionen anderer Programme liegen (z.B.k3b).

Wichtig: Bevor du die neuen Channel einspielst mußt du die 'rm' Befehle ausführen die traffic oben angegeben hat.
 
Smu-Joe schrieb:
Die rm -f ..... Befehle habe ich noch nicht eingegeben.
Dann mach das doch einfach mal, es könnte u.U. dazu führen, dass smart wieder normal startet.

Ansonsten: Wenn Du früher nur PackMan-Pakete genutzt hast und Dir eine smart-Konfiguration wünschst, die genau diesem Zustand weitestgehend entspricht, dann brauchst Du von all den Channels nur diese hier:

[suse-101-apt-non-oss]
[suse-101-apt-update]
[suse-101-apt-base]
[packman-101-apt]

Und die Sache mit den 200 installierten Paketen ist auch einfach erklärt. Dieser Channel hier darf nämlich keinesfalls deaktiviert sein:

[rpm-sys]

Wird er doch deaktiviert, dann bekommt smart von den bereits installierten Paketen nichts mit und will sie deshalb alle nochmal installieren. => Unbedingt wieder aktivieren!

EDIT: Blackscreen hat weitestgehend Recht, bis auf den Teil mit der Erklärung für die 200 Abhängigkeiten von libxine1. Das Problem liegt wirklich am deaktivierten [rpm-sys]-Channel.
 
OP
S

Smu-Joe

Member
Moin, also danke erst mal Smart startet nun wieder habe dann auch die Quellen eingesetzt dir ihr vorgeschlagen habt plus nvidia und mozilla, die ich noch angehängt habe für den fall das ich kde und kde3 auch mit nehmen möchte wie bekomme ich über die Konsole das KDE wieder zum laufen? Oder kann es auch sein das der gar nicht mehr anspringt? Smart hat nach dem Eintrag der neuen Quellen immer noch was zu meckern und zwar bei den Quellen non oss und updateprpm da kommt die Fehlermeldung:
WARNUNG!: Komponente 'non-oss' befindet sich nicht in der Versionsdatei für Channel 'SUSE Linux 10.1 APT Non-oss Repository

WARNUNG!: Komponente 'update-prpm' befindet sich nicht in der Versionsdatei für Channel 'SUSE Linux 10.1 APT Update-prpm Repository'


MfG Smu-Joe
 
1. den Mozilla-Channel brauchst du nicht, da die neuen Mozilla Versionen im Update-Channel enthalten sind.

2. das Problem mit "update-prpm" kommt von nem Channel den du rausnehmen solltest !!!

Mach folgendes:

Markiere & kopiere die ersten 5 Channel, die ich dir oben angegeben habe, in einen leeren Editor. Überprüfe 3-8 mal ob auch ALLE Zeichen drin sind (v.a. am Anfang & Ende :wink:).
Das speicherst du in deinem Homeverzeichnis unter "channel.txt".

Dann führst du folgendes in der Konsole aus:
Code:
su
rm -Rf /var/lib/smart
smart channel --add /path/to/channel.txt
(für /path/to/ gibst du den Pfad zu deinem Homeverzeichnis ein (da wo du die channel.txt speichern solltest).)

Jetzt hast du smart für ein stabiles System inklusive Packman (~ Multimedia) konfiguriert.

Was die KDE Channel angeht: Du kannst wieder auf das was du jetzt hast "downgraden". Allerdings dauerts halt bis wieder alle Pakete runtergeladen sind.
Dass ich in der Konsole gelandet bin ist mir erst 1-2 mal seit dem 10.1 erschienen ist passiert. Entweder du tust dann downgraden oder wartest einfach ein paar Stunden - i.d.R. ist für sowas recht schnell ein Update vorhanden - und updatest dann nochmal (per smart von der Konsole aus). Anschliesend solltes wieder funktionieren.
 
OP
S

Smu-Joe

Member
Danke und genauso habe ich es jetzt auch gemacht die KDE Geschichte habe ich zwar mit angegeben aber nicht aktualisiert. Das muß ja nicht immer mit abgefragt werden. Ich habe dann auch schon Packmanpakete bezogen und installiertnur laufen immernoch nicht alle Medienformate die es gibt. Die avi-Dateien werden wohl abgespielt das Bild ist immer am hängen (die Filme liefen vorher aber einwandfrei (ich hatte einen xp2500 und habe jetzt einen Inte 2 DOU Core E6600 vorher hatte ich eine Graka onboadr und nun eine Geforce7300 GT wie kann das sein) Original DVD wird auch nicht abgespielt und firefox fehlt auch irgendwelche Plugins um alle medien zu verarbeiten. Ich habe mal notiert was ich alles installiert habeAlso: Amarok, Amarok-xine , Libxine1 , xine-ui, Kaffeine, w32-codec-all, libdvdread, xinedevel, totem, kdemultimedia3-video xine und alle Pakete, falls Smart mir es angebote hat, habe ich immer die Packmanversion genommen. Lacht nicht für mich ist dies schon eine never ending Story. MfG Smu-Joe
 
Hast du einzelne Pakete von Packman installiert oder hast du auf "Alle Pakete aktualisieren" geklickt (~ der Pfeil nach oben in Smart) ?

Wenn ersteres dann mach bitte zweiteres (~ auf den Pfeil nach oben klicken ;)).

Dass die KDE-Channel dabei berücksichtigt werden kannst du verhindern indem du die KDE-Channel deaktivierst (Bearbeiten->Channel->Channel auswählen->Eigenschaften->Hacken bei "gesperrt" setzen).

Dann werden zig Pakete von Packman installiert - wesentlich mehr als du dir manuell installiert hast - aber das ist ok. Anschliessend sollten alle Formate abspielbar sein.

In Sachen Original-DVDs: Die sind warscheinlich mit CSS "kopiergeschützt" und das CSS Zeug darf nicht mit SUSE vertrieben werden (siehe http://packman.links2linux.de/package/122).

Jetzt sollten auch original DVDs funktionieren.

Für firefox benutze ich "mplayerplug-in". Das ist zwar nicht perfekt aber funktioniert meistens.

Wenn deine Filme jetzt immer noch "Hänger" haben liegts vieleicht daran dass du noch keine 3D-Treiber für deine Graka installiert hast?!

PS: Tu meinen Augen nen Gefallen und gewöhn dir an Absätze in deine Posts einzubauen. Das machts Lesen wesentlich einfacher :lol:

EDIT: Sorry wegen dem Link - habs vergessen 8)
 
@Blackscreen
Den Link zum RPM bitte entfernen.
[...]
Wegen dieser unklaren Rechtslage wird hier auf eine Installationsanleitung, einen Link auf das Paket und auf eine Empfehlung des Pakets ausdrücklich verzichtet.
[...]
=> DVDs abspielen,Xine,Mplayer

[...]
Hinweise zur Verfügbarkeit von libdvdcss2 können wir unter Hinblick auf die deutsche Gesetzgebung leider nicht geben.
[...]
=> Die ultimative Linux-Club-Einsteiger-FAQ (NICHT LESEN!)
 
OP
S

Smu-Joe

Member
Moin, @ Blackscreen ich werde mich bemühen deine Augen zu schonen.
Zunächst habe ich erst mal bei Smart "alles aktualisieren" angeklickt und nun wieder ein paar Sachen wo mir wie immer die Grundlagen fehlen, weil ich keine Ahnung habe was er will

Ausgabe von sane-1.0.18-0.pm.2@x86_64
warning: /etc/sane.d/dll.conf created as /etc/sane.d/dll.conf.rpmnew

original jack restored

Ausgabe von alsa-1.0.12-0.pm.1@x86_64
Updating etc/sysconfig/sound...
Updating etc/sysconfig/joystick...

ich glaube ich soll irgendetwas updaten kann das sein oder hat der das schon gemacht.

Gut nun zum Link ich möchte nicht das du wegen meiner Dösigkeit im Forum Ärger bekommst also schick mir einfach eine PN oder eine Nachricht über ICQ, wenn solche heiklen Rechtlichkeiten aufkreuzen denn im Link suchen bin ich wirklich ganz schlecht.

Ich habe im club bereits nach ähnlichen Problemen gesucht habe auch einige gefunden nur verstanden habe ich leider die wenigsten davon deswegen muß ich aus diesem Thread auch ein Multithemenpark machen.


Danke nochmals bis denne dann Smu-Joe
 
Oben