• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 10.1: Probs n. Update a. Kernel 2.6.16.21

navi-cc

Member
Als ich heute den YOU gestartet habe, sollte die libzypp, also der ganze yast upgedatet werden.
Da kommt allerdings die folgende Fehlermeldung (conflicts.txt)

  • #### YaST2 conflicts list - generated 2006-09-26 20:56:52 ####

    Dies würde script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch ungültig machen.
    script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch weist nicht erfüllte Anforderungen auf
    Konfliktl�ung:
    ( ) libzypp-patch-zmdrestart.sh-2 l�chen

    #### YaST2 conflicts list END ###

Was kann man da machen?

Gruß, Navi-CC

-----
SUSE 10.1 auf x86_64-System
 
Setz doch bitte einfach das Kreuz genau in die Konflikt-Meldung rein...

So:

[X] libzypp-patch-zmdrestart.sh-2 löschen
 
OP
N

navi-cc

Member
traffic schrieb:
Setz doch bitte einfach das Kreuz genau in die Konflikt-Meldung rein...

So:

[X] libzypp-patch-zmdrestart.sh-2 löschen

Wenn das funktionieren würde, hätte ich hier nicht gefragt ;=)
Konkret: Wenn ich das mache und "OK-ändern" klicke, dann wird das "kreuz" einfach wieder weggenommen.

Danke für den Patch-Hinweis; das probiere ich erstmal....
 
OP
N

navi-cc

Member
Nachdem ich gemäß der obigen Anleitung zum libzypp-Patch vorgegangen bin, ist mein Rechner kaum noch benutzbar:
Die Prozesse "zmd" oder "update-status" oder "parse-metadata" brauchen einzeln oder zusammen fast 100% CPU-Last. Offensichtlich ist den Zen-Updater gänzlich durcheinander gekommen. Außerdem habe ich ständig Plattenzugriffe.

Was kann ich jetzt tun? SUSE 10.1 neu installieren?

HILFE!!!!!

-----
Athlon X86_64, 1GB
 
Wegen sowas komplett neu zu installieren, ist reichlich übertrieben, und die 5 Stunden hättest Du auch nicht investieren müssen.

Das Problem ist im Forum allgemein bekannt und des Öfteren behandelt worden. Kurzform:
Code:
mkdir -p /var/lib/zypp/db/patches.bak
mv /var/lib/zypp/db/patches/* /var/lib/zypp/db/patches.bak
Dauert garantiert keine 5 Stunden, sondern eher 5 Sekunden.
 
OP
N

navi-cc

Member
traffic schrieb:
Wegen sowas komplett neu zu installieren, ist reichlich übertrieben, und die 5 Stunden hättest Du auch nicht investieren müssen.

Das Problem ist im Forum allgemein bekannt und des Öfteren behandelt worden. Kurzform:
Code:
mkdir -p /var/lib/zypp/db/patches.bak
mv /var/lib/zypp/db/patches/* /var/lib/zypp/db/patches.bak
Dauert garantiert keine 5 Stunden, sondern eher 5 Sekunden.
Sorry. Genau das habe ich ja gemacht. Genau _danach_ ist mein Rechner Amok gelaufen. Also war die Methodik falsch - zumindest für meinen Rechner.
Aber jetzt geht ja alles wieder :)

Da die SuFu mir keine Antwort gibt: Wie kann ich diesen Thread als "gelöst" setzen?
 
Oben