• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim installieren von Suse Linux 10.1

Hallo zusammen,

wollte mir auf meinen zweit Rechner mal Suse 10.1 installieren, hab es mir auch bei http://de.opensuse.org herruntergeladen.

Hab das ganze auch erfolgreich booten können, wenn ich das ganze jetzt installieren möchte ladet er den Linux Kern und wenn er bei 100 % angekommen ist, kommt ein schwarzer Bildschirm es tut sich eigentlich nichts mehr.... hab es in verschiedenen Auflösungen versucht. Aber auch hier ist nichts passiert....nur bei Textausgabe hab ich den Courser gesehen...würde mich echt interessieren wo das Problem liegt.

Bitte euch mir mal paar Tipps zugeben

::DANKE

MfG
 
Was denn jetzt SuSE 10.2 oder 10.1?

SuSE 10.2 ist noch im Alpha-Stadium.
(Und dass der graphische Installer dort noch nicht funktioniert ist bekannt)

Ansonsten könntest du uns ein paar Details zu deiner Hardware verraten.
Als Bootoption schon vga=normal versucht?
 
Also hab ich mich doch verschrieben. Ich meinte 10.1 natürlich.

Damit VGA normal hab ich auch versucht, leider ohne erfolg!

Hardware:

P4 1300 Mhz
128 MB Arbeitsspeicher
40 GB Festplatte
Geforce MX 400
 
Linux-Lehrling schrieb:
Also hab ich mich doch verschrieben. Ich meinte 10.1 natürlich.
Dann ändere doch bitte den Titel.
(Deinen ersten Beitrag editieren)

Bei der Hardware - insbesondere bei dem Arbeitsspeicher - würde ich dir, wenn überhaupt, nur eine Installation im Textmodus empfehlen.
Und dann einen schlanken Windowmanager (XFCE, Fluxbox, WMaker, etc ...)
An KDE oder Gnome hast du damit sicher keine Freude ...

Aber vielleicht solltest du dir lieber mal DSL oder Vectorlinux anschauen.
 
Hmm hab ich jetzt auch so mit der Textausgabe versucht...

leider geht das auch nicht.....naja mal schauen wie ich weiter komme...

danke dir soweit!!
 
Also es kommt zur keiner fehlermeldung nur zu einem schwarzen bildschrim nach dem laden des kerns.......bin alles mal durch gegangen auch acpi= off.....und jedes mal das gleiche...schwarz ^^
 
So ich habe gerade mal mit einem tool für Windows "winMd5Sum" die Prüfsumme vergliechen, es sind die gleichen. Also ist da nichts weg gekommen.

Hat noch jemande Ideen woran das liegen kann mit dem "schwarzem Bilschrim"

Der muss irgendwo hängen bleiben oder ähnlich, ich habe auch schon versucht Knoppix 3.6 / 4.0 / 5.0 zu installieren. Die bleiben alle irgendwo beim laden des Kerns hängen.

Danke euch schonmal in vorraus!!
 
Linux-Lehrling schrieb:
So ich habe gerade mal mit einem tool für Windows "winMd5Sum" die Prüfsumme vergliechen, es sind die gleichen. Also ist da nichts weg gekommen.

Hat noch jemande Ideen woran das liegen kann mit dem "schwarzem Bilschrim"

Der muss irgendwo hängen bleiben oder ähnlich, ich habe auch schon versucht Knoppix 3.6 / 4.0 / 5.0 zu installieren. Die bleiben alle irgendwo beim laden des Kerns hängen.

Danke euch schonmal in vorraus!!

Hast du SuSE denn zu Ende installiert? Wenn ja, dann installiere neue GraKa Treiber.
 
Hi,

ich komme dazu nicht (siehe erster Beitrag)

ich boote normal von CD, die Willkommen-Seite kommt und dann ich wich ja die Installation starten.....leider schmiert der immer ab bzw bekomme ein schwarzen Bildschrim nach dem laden des Kerns von Linux.....
 
Linux-Lehrling schrieb:
Hi,

ich komme dazu nicht (siehe erster Beitrag)

ich boote normal von CD, die Willkommen-Seite kommt und dann ich wich ja die Installation starten.....leider schmiert der immer ab bzw bekomme ein schwarzen Bildschrim nach dem laden des Kerns von Linux.....

Vielleicht mal 10.0 testen.. mit 10.1 hatten einige Probleme... außerdem ist dein PC ja auch nicht der neuste...
 
Ja ist mir schonklar, dass es wenig RAM ist, aber es sollte reichen damit er normal läuft. Hab das ganze schonmal auf Win 98er Maschinen gesehen.

Der Memory test hat keinen Fehler gefunden!!!

Hmmm

Suse 10.0 müsste ich noch eine Quelle finden......

-----------------------------------------------

Sorry Leute 3.7 geht ich glaube jetzt das er zu schwach ist....hab das ganze auf meinem ersten system mit 10.1 versucht, läuft ohne probleme....eigentlich schade aber danke an alle!!!!!!
 
Oben