[gelöst] ---- fehler 111 - verbindung verweigert

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
edgarkls
Hacker
Hacker
Beiträge: 535
Registriert: 27. Jan 2005, 15:59
Wohnort: manchester
Kontaktdaten:

[gelöst] ---- fehler 111 - verbindung verweigert

Beitrag von edgarkls » 25. Sep 2006, 14:22

Seit zwei Tagen kann ich keine updates via smart mehr einspielen. smart update bringt nur noch die folgende fehlermeldung:
linux:/home/eddie # smart update
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ######################################## [100%]

Hole Informationen für 'SUSE Linux 10.1 APT Suser Oc2pus Repository'
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... se/release
release [ 0%]
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'SUSE Linux 10.1 APT Suser Oc2pus Repository' ist fehlgeschlagen
FEHLER!: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... se/release: (111, 'Connection refused')

Hole Informationen für 'kde3'
-> http://software.opensuse.org/download/K ... repomd.xml
repomd.xml [ 11%]
FEHLER!: Die Versionsdatei für 'kde3' konnte nicht abgerufen werden
FEHLER!: http://software.opensuse.org/download/K ... repomd.xml: (111, 'Connection refused')

Hole Informationen für 'Packman 10.1 APT Repository'
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'Packman 10.1 APT Repository' ist fehlgeschlagen
FEHLER!: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... se/release: (111, 'Connection refused')

Hole Informationen für 'JPackage 10.1 apt repository (1.7)'
-> http://ftp.heanet.ie/pub/jpackage/1.7/g ... se/release
release [ 33%]
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'JPackage 10.1 apt repository (1.7)' ist fehlgeschlagen
FEHLER!: http://ftp.heanet.ie/pub/jpackage/1.7/g ... se/release: (111, 'Connection refused')

Hole Informationen für 'Packman 10.1 APT Repository'
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'Packman 10.1 APT Repository' ist fehlgeschlagen
FEHLER!: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... se/release: (111, 'Connection refused')

Hole Informationen für 'SUSE Linux 10.1 APT Suser-rbos Repository'
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'SUSE Linux 10.1 APT Suser-rbos Repository' ist fehlgeschlagen
FEHLER!: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... se/release: (111, 'Connection refused')

Update Zwischenspeicher... ######################################## [100%]

Channel haben keine neuen Pakete
Das ist natürlich nur ein auszug, ich wollte nicht die ganze channelliste in die mail kopieren. der einzige channel, der problemlos updated, ist der nvidia channel.....

irgendwer eine ahnung, was hier los sein könnte?

update
ich hab's gefunden. Bei der De-Installation von Privoxy war die /home/user/.bashrc nicht bereinigt worden. Da stand immer noch
die Zeile weggelöscht, und schon kann ich wieder mit smart updaten und mit gaim chatten und auch sonst munter im internet rumfuhrwerken. puh... <schweißabwisch>
Zuletzt geändert von edgarkls am 2. Okt 2006, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8746
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 25. Sep 2006, 14:25

Das könnte dir helfen:

Code: Alles auswählen

rm -f /var/lib/smart/cache
rm -f /var/lib/smart/channels/*
smart update 
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

edgarkls
Hacker
Hacker
Beiträge: 535
Registriert: 27. Jan 2005, 15:59
Wohnort: manchester
Kontaktdaten:

Beitrag von edgarkls » 25. Sep 2006, 14:51


Neuer Beitrag Verfasst am: 2006-Sep-25, 1:25 pm Titel:
Antworten mit Zitat
Das könnte dir helfen:
Code:
rm -f /var/lib/smart/cache
rm -f /var/lib/smart/channels/*
smart update
hatte ich schon probiert, am resultat hat sich leider nix geändert :-([/code]

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 25. Sep 2006, 15:04

füge zu den smart-channels mal ein paar mirrors hinzu

Beispiel:

Code: Alles auswählen

[suse]
name = SUSE 10.0 OpenSource Repository
baseurl = http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source
type = yast2
mirror = http://ftp.belnet.be/mirrors/ftp.opensuse.org/opensuse/distribution/SL-10.0/inst-source
mirror = http://opensuse.mirrors.skynet.be/pub/ftp.opensuse.org/opensuse/distribution/SL-10.0/inst-source
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

edgarkls
Hacker
Hacker
Beiträge: 535
Registriert: 27. Jan 2005, 15:59
Wohnort: manchester
Kontaktdaten:

Beitrag von edgarkls » 25. Sep 2006, 16:09

füge zu den smart-channels mal ein paar mirrors hinzu
Danke für den Tip, hat aber leider auch nix gebracht. Ich stehe mittlerweile vor einem echten Rätsel.

edgarkls
Hacker
Hacker
Beiträge: 535
Registriert: 27. Jan 2005, 15:59
Wohnort: manchester
Kontaktdaten:

Beitrag von edgarkls » 25. Sep 2006, 21:29

komisch.... irgendwie scheinen nur http://...-Verbindungen betroffen zu sein. ich habe mal spaßeshalber zwei einträge aus der apt-sources.list in die smart channels importiert, und die funktionieren....

edgarkls
Hacker
Hacker
Beiträge: 535
Registriert: 27. Jan 2005, 15:59
Wohnort: manchester
Kontaktdaten:

Beitrag von edgarkls » 28. Sep 2006, 13:26

das ist jetzt wirklich komisch. Ich habe mal spaßeshalber einen neuen user eigerichtet, und der kann problemlos mit smart auf http-adressen zugreifen. Ich weiß hier nicht mehr weiter.....

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 28. Sep 2006, 13:56

Proxy im Spiel ?

echo $HTTP_PROXY prüfen für den User wo smart nicht funktioniert
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

edgarkls
Hacker
Hacker
Beiträge: 535
Registriert: 27. Jan 2005, 15:59
Wohnort: manchester
Kontaktdaten:

Beitrag von edgarkls » 28. Sep 2006, 17:00

echo $HTTP_PROXY prüfen für den User wo smart nicht funktioniert
ergibt: http://127.0.0.1:8118

wie werde ich den denn wieder los????

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 28. Sep 2006, 17:03

export HTTP_PROXY=

dann smart probieren.

evtl ist der im YaST engestellt.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

edgarkls
Hacker
Hacker
Beiträge: 535
Registriert: 27. Jan 2005, 15:59
Wohnort: manchester
Kontaktdaten:

Beitrag von edgarkls » 28. Sep 2006, 17:26

export HTTP_PROXY=
...
Das war's leider nicht. Im Yast habe ich auch keine ungewöhnlichen Einstellungen entdeckt.

edgarkls
Hacker
Hacker
Beiträge: 535
Registriert: 27. Jan 2005, 15:59
Wohnort: manchester
Kontaktdaten:

Beitrag von edgarkls » 29. Sep 2006, 17:13

also: Firefox und Konqueror können auf http:// Adressen zugreifen. Smart, Apt, google earth(???!!!) und kget/wget können nicht. Betroffen ist nur der Standarduser. Neu eingerichtete User haben überhaupt keine Probs.

Was zum T... ist hier los????????

ein Proxy scheint nicht eingerichtet zu sein.

edgarkls
Hacker
Hacker
Beiträge: 535
Registriert: 27. Jan 2005, 15:59
Wohnort: manchester
Kontaktdaten:

Beitrag von edgarkls » 30. Sep 2006, 17:34

es handelt sich mit nahezu hunterprozentiger sicherheit weder um ein smart- noch um ein apt-problem. deswegen schließe ich den thread hier einfach mal und stelle meine frage dort noch einmal, wo sie wahrscheinlich eher hingehört, im netzwerk forum.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste