• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 9.2 bleibt beim Start hängen

harry59

Newbie
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe schon etliche Threads zu dem Thema gelesen, aber keines beschrieb mein Problem.

Ich habe Suse 9.2 schon mehrere Male neben meinem WinXP installiert, mal mit anschließendem Online-Update, mal ohne. Trotz verschiedenster Einstellungen hatte ich am Ende immer das folgende Problem: Nach dem Ende der Installation soll der KDE-Desktop aufgebaut werden. Zunächst sieht man die Meldungen der abgearbeiteten Befehle, dann wird der Schirm kurz schwarz. Anschließend erscheint er hellblau mit dem schwarzen kreuzförmigen Cursor. Dieser wandelt sich nach einigen Sekunden zum normalen pfeilförmigen Cursor und das wars dann. Eingaben sind nicht möglich. Auch nach längerem Warten erscheint kein Anmeldebildschirm oder etwas Anderes. Das gleiche passiert nach dem normalen Start über GRUB.
Ich habe bei der Insatallation keine Änderung an den Vorgaben vorgenommen, nur das "Reiser-FS" habe ich in "Ext3" geändert. Bei dem Versuch, eine automatische Reparatur durchzuführen, wuden Fehler im Dateisystem gefunden und behoben, aber ohne Behebung meines Problems.

Ich bekomme das System einfach nicht ans Laufen!

Mein PC: Asus A8V Deluxe, Athlon 64 3000+, Leadtek 6800LE, 1024 MB Kingston, Samsung P-ATA 160 GB
 
Wenn dein Bildschirm von grau auf blau wechselt, einfach mal Strg+Alt+F1 drücken.
Oder, unter GRUB nur "3" (nicht "init 3").
 
OP
H

harry59

Newbie
Hallo jengelh,
aus dem Bildschirm komme ich mit keiner Tastenkombination raus, keine Reaktion auf irgendwas. Ich habe in den runlevel 3 gebootet und mich als root eingeloggt. Aber wenn ich sax2 aufgerufen habe, um die Konfiguration zu ändern, kam immer nur die Meldung " xapi Lade CDB-Datendatei: Pointers..." und es war dann wiederum keine weitere Aktion möglich. Da ist doch der Wurm drin. Gibt es eine Datei, die ich ggf. editieren muß? Und wenn ja, wie?
 
1. Ich würde dir bei dem Rechner empfehlen eine aktuelle SuSE Version zu installieren.

2. Leadtek? Graphikkarte mit Nvidia Chipsatz?
=> Schon mal die Nvidia-Treiber installiert? (via YOU)

3. Im Runlevel 3 mal versucht die X-Server Konfiguration zurückzusetzen
=> sax2 -a
bzw. den Vesa-Treiber zu laden
=> sax2 -m 0=vesa
 
OP
H

harry59

Newbie
Hallo b3ll3roph0n,

vielen Dank für den Tip. sax2 -a hat leider keine Veränderung gebracht, über sax2 -m 0=vesa ließ sich sax2 zumindest starten. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, einige andere Einstellungen auszuprobieren. Ich werde auch noch versuchen, den aktuellen Nvidia-Treiber einzubinden. Mal sehen, ob es eine Verbesserung bringt. Sollte ich absolut nicht weiter kommen, werde ich wohl mal OpenSuse 10.1 ausprobieren.
 
Oben