• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Live CDs als ISO image auf festplatte lassen und damit bootn

EoS

Newbie
ok, hier ist was ich mir vorstelle:

ich will diverse linux live cds auf meiner hdd haben und diese will ich mit einen bootmanager booten, als wären sie cds.

im prinzip bräuchte ich also eine methode, wie grub oder lilo ein iso image mounten könnten und dieses dann booten!
 
Schau mal auf der Seite von Klaus Knopper vorbei, der hat da eine schöne Anleitung gehabt. Ansonsten müßte sich sowas auch im Wiki von Kanotix finden lassen. Stichwort "poor man installation"
 

towo

Moderator
Teammitglied
Geier0815, so einfach isses dann doch nicht. Kanotix bootet zum Bleistift über die mitgelieferte miniroot.gz fromiso, ein unabhängiges Booten verschiedenster Live-Systeme ist somit also nicht so einfach möglich.
 

Taesi

Member
Mit GRUB direkt auf den Inhalt einer ISO zuzugreifen, wäre mir neu! Von LILO mal ganz zu schweigen ...

Meistens wird auf CD's immer noch ISOLINUX verwendet. Ein entsprechender Textausschnitt in der ISOLINUX.CFG könnte so aussehen:
Code:
LABEL knoppix
KERNEL linux
APPEND ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off vga=791 initrd=minirt.gz nomce quiet BOOT_IMAGE=knoppix

Nun sollte man auf seiner Platte schon einen funktionierenden GRUB haben. In der menu.lst wäre zu obigen Beispiel folgender Eintrag möglich:
Code:
title KNOPPIX
kernel (hd0,0)/boot/KNOPPIX/linux ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off vga=791 nomce quiet fromhd=/dev/hda7 BOOT_IMAGE=knoppix
initrd (hd0,0)/boot/KNOPPIX/minirt.gz
(Hinter 'kernel' ist alles eine Zeile bis einschl. 'BOOT_IMAGE=knoppix'.)
Der Parameter fromhd=/dev/hda7 wäre hier ein Zusatz, wo das CLOOP-Image (die "Riesendatei") auf Harddisk als /KNOPPIX/KNOPPIX liegt. Diese Namen unbedingt beibehalten!
Man kann KNOPPIX, glaube ich, auch suchen lassen ...
Man kann, denke ich weiterhin, auch die komplette KNOPPIX-ISO verwenden, da man aber sowieso KERNEL (linux) und INITRD (minirt.gz) braucht, erschliesst sich mir der Sinn dieser Methode nicht ganz!
Weitere KNOPPIX-Parameter, die man vielleicht braucht, können auch an dieser Stelle eingefügt werden.

Für andere Live-Distris die Namen usw. anpassen, ein allgemein gültiges "Kochrezept" wird sich leider nicht finden lassen.
 

pft

Advanced Hacker
eine einfache Möglichkeit gibt es noch:

ich hatte da neulich mal eine vmware appliance (so nennt man die glaube ich) die angeblich jedes iso image einer bootbaren CD bootet.
meine versuche damit waren ganz ok - z.b. verschiedene knoppix varianten

wenns also virtuell sein darf...

wenn jemand interessiert ist bitte hier mal melden oder pn dann suche ich das ding mal raus.

ich hab es zwar unter win-xp verwendet, aber es gab wohl auch eine linux variante

Gruß
pft

----------------------------------------------------------
"Bei Computern sitzt das Problem meist davor"
 
Oben