• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Defekte RPMs mit ZEN oder YOU?

Piloboy

Member
Habe seit heute das Problem das ich keinerlei Programme oder updates mit ZEN oder YOU aufspielen kann.

Über YOU erhalte ich, bei der Installation folgende Fehlermeldungen:

error: db4 error(-30987) from dbcursor->c_get: DB_PAGE_NOTFOUND: Requested page not found
error: error(-30987) setting "" records from Requireversion index
error: db4 error(-30987) from dbcursor->c_get: DB_PAGE_NOTFOUND: Requested page not found
error: error(-30987) setting "" records from Requireversion index
error: db4 error(-30987) from dbcursor->c_get: DB_PAGE_NOTFOUND: Requested page not found
error: error(-30987) setting "" records from Requireversion index

ZEN erzählt mir das das RPM Packet fehlerhaft sei.

Meine Serverquellen habe ich schon mal ausgetauscht und andere probiert, ist aber ohne Effekt.

Woran könnt dies liegen?

Edit: Mit Smart gibt es die selben Probleme
 
OP
P

Piloboy

Member
Nun habe ich aber noch ein anderes Problem.

Als der Fehler auftrat hatte ich mehrere Programme inkl. benötigten Biblotheken etc installiert.
Diese sind nun nicht lauffähig.
Die Programme nochmals zu installieren ist kein Problem, da ich ja noch weis welche es waren, aber bei den zusätzlichen Paketen hängt es nun. Wie kann ich nun herausfinden welche Pakete es waren, damit ich diese auch nochmal aktualisieren kann?
 
Mit
Code:
rpm -Va
kannst Du bestimmen, welche Pakete nicht korrekt installiert sind.

Ansonsten: Falls Du zum Installieren damals rug oder den Zen-Installer oder den Zen-Updater benutzt hast, wird
Code:
rug history
nützliche Informationen liefern, andernfalls
Code:
rpm -qa --last
 
Oben