• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[tip] smart braucht lange oder hängt bei cache update

Gerd

Member
Das Problem:
SMART bleibt beim Update des Cache hängen, oder braucht dafür Ewigkeiten oder beides.

Eine Ursache:
Verzeichnisse mit sehr vielen RPMs (z.B. Kopie von SuSE DVD) wurde per type: rpm-dir eingebunden.
Smart muss wegen fehlender Meta Daten dieses Verzeichniss selber analysieren und ist damit überfordert.

Abhilfe:
Ein eigenes YUM Repository daraus machen.
Meine SuSE 10.1 DVD liegt kopiert auf meinem Server, der sie per NFS zur Verfügung stellt (/local/packages/suse101).
Das Programm der Wahl: createrepo
Code:
createrepo /local/packages/suse101/suse (vollständiger Pfad muss angegeben werden)
Nun kann dieses Verzeichnis folgendermaßen in smart eingebunden werde:
Code:
[suse-dvd]
type = rpm-md
name = SuSE 10.1 DVD on local repository
baseurl = file:///local/packages/suse101/suse

Ich mache das auch so für eigene erstellte RPMs oder lokal abgelegte fremde. Man muss nur darauf achten, dass man bei jeder Änderung am Verzeichnis createrepo aufruft.
Wenn man bedenkt, wie lange createrepo für das Analysieren der DVD Kopie braucht, ist es kein Wunder, dass smart hängen bleiben kann.

Nachtrag:
Wenn sich smart schon aufgehängt hatte, ist es vor einem erneuten Aufruf angeraten die Datei /var/lib/smart/cache zu löschen

Gruß,
Gerd
 
Oben