• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zen updater weg mit unhandled exception beim hochfahren

Hallo,

ich habe Suse OSS 10.1 (64bit) auf menem Rechner laufen. Updates und Software habe ich bisher ausschliesslich mit YAST installiert weil der Zen-updater noch Probleme hat. Allerdings hab ich den natürlich ab und zu getestet, um zu sehen ob/wie er läuft. Dabei hat er sich mitunter aufgehängt (was ich nicht weiter beachtet habe, weil Suse insgesamt lief).

Seit kurzem bekomme ich beim hochfahren folgende Meldung in einer Dialogbox:

Code:
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object
in <0x003d9> Novell.Zenworks.Gui.ZenTrayIcon:CheckUpdatesLoop ()
in (wrapper delegate-invoke) System.MulticastDelegate:invoke_void ()

Danach ist Zen weg (d.h. das Ausrufezeichen ist verschwunden). Suse läuft danach zwar einwandfrei weiter, aber eigenlich sollte sowas ja nicht vorkommen.
Irgendwelche Tipps?
 
OP
F

fanformusik

Member
bitteschön...
Code:
linux-local:/ # rpm -q zmd zen-updater
zmd-7.1.1.0-39.53
zen-updater-7.1.0-51.30
linux-local:/ # rug ul

Benutzername | Berechtigungen
-------------+---------------------------------------------------
fanformusik  | subscribe, upgrade, install, refresh, view, remove
 
OK, probier mal:
Code:
/etc/init.d/novell-zmd stop
rm -f /var/lib/zmd/zmd.db
rm -f /var/lib/zmd/installed-packages-stamp
/etc/init.d/novell-zmd start
 
Die zmd-Datenbank ist irgendwie kaputtgegangen. Das passiert offenbar manchmal "von alleine", ich habe es allerdings auch mal auf einem Rechner beobachtet, der einfach ausgeschaltet und nicht korrekt heruntergefahren wurde.

Das macht aber nichts, weil man diese Datenbank einfach löschen kann, sie wird dann praktisch wieder von vorne aufgebaut - ohne Datenverlust.

Optimal wäre es natürlich, wenn der zmd eine kaputte Datenbank von alleine erkennen und selbständig neu aufbauen könnte. :roll:
 
Oben