Probleme bei installation Suse Linux 10.1

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nikki
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22. Sep 2006, 12:44

Probleme bei installation Suse Linux 10.1

Beitrag von Nikki » 22. Sep 2006, 13:59

Hallo zusammen!
Ich habe so einige Probleme mit 10.1 - bin auch absoluter Neuling bei Linux.
Ganz von vorn:
Als erstes die 5 Cd's und das Add-on runtergeladen von
http://de.opensuse.org/Stabile_Version.
Ich habe einen athlon 64, also die x86-64 Version geladen.
Habe unter Windows Nero mit Image brennen gewählt.
Besitze nun insg. 6 CD's.
Ich ließ den PC von der CD aus starten.
Da ich die Add-on CD habe, machte ich ein häkchen bei 'Add-on von einem anderen Medium'.
Ich ließ sämtliche CD's überprüfen, immer mit einem OK am Schluss.

Nun gibt es gleich mehrere Probleme.
1. Nach CD 1 verlangte der Setup Add-on CD 1.
Dabei gibt es nur Add-on und die CD 1 - letztere befand sich ja im Laufwerk.
Außerdem war ich unvorsichtig und eine Festplatte wurde gelöscht.

Beim 2. Versuch schien plötzlich die CD 1 defekt. Beim überprüfen stand dann 'md5sum wrong'. Also nochmal überprüft: Ok. Noch eine Prüfung 'md5sum wrong'
Na, ist Sie nun defekt, oder nicht?

Und dann will der Setup auf einmal die anderen Partitionen löschen. - Da breche ich auch wieder ab, weil ich mit der Experten-Partitionierung nichts anfangen kann. An der Stelle finde ich mich nicht zurecht. Windows soll bitteschön erhalten bleiben.
Und warum will er das überhaupt löschen? Schließlich gibt es jetzt eine unpartitionierte Festplatte auf der sich Linux breit machen kann......
Kann mir da jemand helfen?
Etwas wie 'Linux installieren für Dummies' wäre ganz gut..... :wink:

Werbung:
b3ll3roph0n
Moderator
Moderator
Beiträge: 3669
Registriert: 4. Dez 2005, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ll3roph0n » 22. Sep 2006, 14:34

Wenn du die MD5SUMs manuell überprüfen möchtest:
MD5SUM - Downloads Überprüfen

Für den Linux-Einstieg:
Einfuehrung in SuSE-Linux für Newbies
[HOWTO] Pimp my SuSE !
Software Installieren/Deinstallieren unter Linux

Installationsguide:
Hier gibt es auch einen Abschnitt über Partitionierung:
http://www.novell.com/de-de/documentati ... _start.pdf
(3.2MB)
Gruß b3ll3roph0n
--
Denken hilft!

Ich beantworte keine Support-Anfragen per PN.
Für alle meine Beiträge gelten, außer bei Zitaten, die Creative Commons.

Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin » 22. Sep 2006, 14:40

Wie man eine runtergeladene Suse CD/DVD (ISO-Image) richtig brennt und welche Fehler auftreten können, ist hier beschrieben: http://www.linux-club.de/faq/Open_SuSE_auf_DVD_brennen
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste