• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software installieren?

Bassti

Newbie
Hallo.
Ich bin absoluter Linux-Neuling (Suse 10.1) und habe ein mehr oder weniger großes Problem:
Wie installiere ich Software in Linux? Die *.exe-Dateien lassen sich nicht öffnen (lt. Fehlermeldung "nicht anzeigen"), ich hab aber auch schon irgendwo gelesen, dass man so unter Linux auch keine Programme installieren kann.
Wär echt nett wenn mir da irgendjemand weiterehelfen kann.
 
OP
B

Bassti

Newbie
Erstmal danke für die Antwot.
Da hatte ich schon nachgeguckt, und hatte das ganze mit YAST auch ausprobiert. (Wenn das denn die richtige Vorgehensweise ist...) Nur leider scheine ich dort nur Software von den Linux-CDs installieren zu können. Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie ich Software von anderen CDs/DVDs installieren kann.
 
Was für "andere" CDs?
Du weißt schon, dass du Software für andere Systeme (Windows, Mac) nicht auf einem Linux-System installieren kannst?!

YaST ist schon der richtige Weg.
Du solltest dir zusätzliche Quellen in YaST einfügen um weitere Software installieren zu können.
(Steht auch im WIKI :wink: )
 
Oben