Software installieren?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bassti
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2006, 11:30

Software installieren?

Beitrag von Bassti » 22. Sep 2006, 11:14

Hallo.
Ich bin absoluter Linux-Neuling (Suse 10.1) und habe ein mehr oder weniger großes Problem:
Wie installiere ich Software in Linux? Die *.exe-Dateien lassen sich nicht öffnen (lt. Fehlermeldung "nicht anzeigen"), ich hab aber auch schon irgendwo gelesen, dass man so unter Linux auch keine Programme installieren kann.
Wär echt nett wenn mir da irgendjemand weiterehelfen kann.

Werbung:
b3ll3roph0n
Moderator
Moderator
Beiträge: 3669
Registriert: 4. Dez 2005, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ll3roph0n » 22. Sep 2006, 11:22

*.exe Dateien kannst du unter Linux nicht installieren.

Wirf mal einen Blick ins WIKI:
Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
Gruß b3ll3roph0n
--
Denken hilft!

Ich beantworte keine Support-Anfragen per PN.
Für alle meine Beiträge gelten, außer bei Zitaten, die Creative Commons.

Bassti
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2006, 11:30

Beitrag von Bassti » 22. Sep 2006, 11:26

Erstmal danke für die Antwot.
Da hatte ich schon nachgeguckt, und hatte das ganze mit YAST auch ausprobiert. (Wenn das denn die richtige Vorgehensweise ist...) Nur leider scheine ich dort nur Software von den Linux-CDs installieren zu können. Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie ich Software von anderen CDs/DVDs installieren kann.

Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8744
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 22. Sep 2006, 11:30

..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

b3ll3roph0n
Moderator
Moderator
Beiträge: 3669
Registriert: 4. Dez 2005, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ll3roph0n » 22. Sep 2006, 11:33

Was für "andere" CDs?
Du weißt schon, dass du Software für andere Systeme (Windows, Mac) nicht auf einem Linux-System installieren kannst?!

YaST ist schon der richtige Weg.
Du solltest dir zusätzliche Quellen in YaST einfügen um weitere Software installieren zu können.
(Steht auch im WIKI :wink: )
Gruß b3ll3roph0n
--
Denken hilft!

Ich beantworte keine Support-Anfragen per PN.
Für alle meine Beiträge gelten, außer bei Zitaten, die Creative Commons.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste