• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit apt gehts nichts mehr

pitfl

Member
Hallo,
ich habe mittels apt die Pakete compiz-manager und yawd updatet.
Dabei ist irgend etwas schief gelaufen, denn ich hatte anschließend jeweils 2 verschiedene Versionen besagter Pakete auf dem Rechner. Seitdem tut auch apt nichts mehr.
Habe versucht mittels rpm -e --allmatches compiz-manager --nodeps
und rpm -e --allmatches yawd --nodeps

die genannten rpm's zu löschen. Es wurden jedoch nur die neuen Pakete entfernt.
Die älteren Versionen lassen sich einfach nicht entfernen.
Gebe ich den Befehl nochmals ein erhalte ich folgende Ausgabe

Code:
linux-pit:~ # rpm -e --allmatches yawd --nodeps
/var/tmp/rpm-tmp.27246: line 3: fg: no job control
error: %postun(yawd-060917-1.2.i586) scriptlet failed, exit status 1

Bin ziemlich hilflos. Was kann ich tun? bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
pitfl
 

bike

Hacker
Also ich würde zunächst mit rpm --rebuilddb die Datenbank wieder ordnen und dann erneut die Pakete deinstallieren bzw updaten.


bike
 
OP
P

pitfl

Member
Hallo traffic, hallo bike

Danke Euch beiden, für Eure Hilfe.
Die rpm Datenbank neu anzulegen hatte ich schon versucht, leider ohne Ergebnis.
Traffics Tip, mit "--noscripts" war die Lösung. Damit konnte ich alle beiden rpm löschen und somit neu installieren.
Funktioniert wieder alles !
Ohne dieses Forum, hätte ich wohl ein ernsthaftes Problem gehabt.
Als nochmal herzlichen Dank!

Viele Grüße
pitfl
 
Oben