• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root passwort und yast passwort nicht mehr gleich?????

rolanddo

Newbie
hallo leute,
ich glaube ich spinne. auf der konsole kann ich mit su - in den root account wechseln und yast2 ausführen.
wenn ich das selbe vom k-menu aus probiere heisst es immer passwort falsch.
wenn ich das passort in der befehl ausführen zeile eingebe ist es das selbe wie in der konsole.
ich verstehe das ehrlich nicht. das es bis anhing immer funktionierte.
kann mir das jemand erklären?
besten dank im voraus

gruss roland
 
Verwendest Du zufällig die KDE-Pakete aus dem BuildService (besonders beliebt mit smart unter der Bezeichnung "KDE:KDE3")?

Wenn ja, dann mach doch mal wieder ein Update. Es handelt sich hierbei um einen sehr alten, längst gefixten Bug in der Alpha-Version von kdesu, die man im o.g. Channel bekommt.
 

bolder

Member
Hast du in deinem Passwort irgendwelche Sonderzeichen, Umlaute bzw. z oder y?
Es könnte sein, dass unter X die US-Tastatur eingestellt ist.

Gruß
Olaf
 
Wenn er alte KDE:KDE3-Pakete verwendet, dann liegt es nicht daran - da war mal eine defekte Version von kdesu drin, die wirklich das korrekte Password ablehnt.
 
Oben