root passwort und yast passwort nicht mehr gleich?????

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
rolanddo
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jul 2004, 11:25

root passwort und yast passwort nicht mehr gleich?????

Beitrag von rolanddo » 18. Sep 2006, 21:23

hallo leute,
ich glaube ich spinne. auf der konsole kann ich mit su - in den root account wechseln und yast2 ausführen.
wenn ich das selbe vom k-menu aus probiere heisst es immer passwort falsch.
wenn ich das passort in der befehl ausführen zeile eingebe ist es das selbe wie in der konsole.
ich verstehe das ehrlich nicht. das es bis anhing immer funktionierte.
kann mir das jemand erklären?
besten dank im voraus

gruss roland
grüsse aus der schweiz
roland

Werbung:
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 18. Sep 2006, 21:31

Verwendest Du zufällig die KDE-Pakete aus dem BuildService (besonders beliebt mit smart unter der Bezeichnung "KDE:KDE3")?

Wenn ja, dann mach doch mal wieder ein Update. Es handelt sich hierbei um einen sehr alten, längst gefixten Bug in der Alpha-Version von kdesu, die man im o.g. Channel bekommt.
openSUSE Factory - GNOME 2.32.1

rolanddo
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jul 2004, 11:25

Beitrag von rolanddo » 18. Sep 2006, 21:52

danke traffic,
bin grade am updaten. mal schauen obs dann wieder richtig ist.
grüsse aus der schweiz
roland

bolder
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: 20. Mär 2006, 09:08
Wohnort: Mainz

Beitrag von bolder » 19. Sep 2006, 09:37

Hast du in deinem Passwort irgendwelche Sonderzeichen, Umlaute bzw. z oder y?
Es könnte sein, dass unter X die US-Tastatur eingestellt ist.

Gruß
Olaf

traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 19. Sep 2006, 15:38

Wenn er alte KDE:KDE3-Pakete verwendet, dann liegt es nicht daran - da war mal eine defekte Version von kdesu drin, die wirklich das korrekte Password ablehnt.
openSUSE Factory - GNOME 2.32.1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast