• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme über lokalen Pfad mit yast2 installieren

ich habe zwar gelesen, dass es ein bug ist und man keinen lokal pfad zur installation angeben kann, aber wie installiere ich dann software?
habe zum beispiel antivir und openoffice hier auf der platte in meinem download verzeichnis und weiss damit jetzt wenig anzufangen
 

Bonsai

Advanced Hacker
als rpm oder tar?

rpm -i PAKET, wäre die eine Variante, es gibt aber viele Möglichkeiten. Achte bitte in Deinem Interesse darauf, dass das Paket auch für Deine Distribution ist! (Bei rpm)

tar, oder tar.gz:
Such mal hier im Forum nach Pakete kompilieren!
 
:roll: Wenn du gelesen hast, dass es ein Bug ist, dann solltest du auch über die Lösung gestolpert sein.
Derzeitige Lösung: Lege Deine RPMs in ein Verzeichnis und lasse darin "createrepo" laufen. YaST sollte dieses Verzeichnis dann als Installationsquelle akzeptieren.
YaST-Installationsquelle bzw. RPM aus Konqueror installieren
=> http://en.opensuse.org/Creating_YaST_Installation_Sources

ABER:
Unter Linux läd man sich keine Software von irgendwo herunter, sondern verwendet dazu einen Paketmanager, wie z.B. YAST oder smart.
Lesen: Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
 
Der Bug betrifft nur "nackte" Verzeichnisse mit RPMs ohne Metadaten. Du kannst aber ein eigenes lokales Repository mit Metadaten erstellen.

Beispiel:

1. Das Paket "createrepo" installieren.

2. Die RPMs alle in ein Verzeichnis kopieren, etwa /root/packages.

3. Aus dem Verzeichnis ein Repository machen:
Code:
createrepo /root/packages
Danach kannst Du /root/packages als lokale YaST-Installationsquelle verwenden:

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> URL angeben -> /root/packages

Hinweis: Wenn Du so vorgehst, wird das Repository nicht signiert sein, d.h. YaST wird es auf Nachfrage trotzdem akzeptieren, der zmd allerdings nicht. Wenn Du nur an YaST interessiert bist, kannst Du dies ignorieren, andernfalls müsstest Du das Repository auch noch signieren oder den Sicherheitslevel in der zmd-Konfiguration absenken.

Der "createrepo"-Aufruf muss nach jeder Änderung im Repository (Pakete hinzugefügt, entfernt, aktualisiert etc.) wiederholt werden.

--

Wie immer am Ende noch der Hinweis: Alternativ kannst Du natürlich auch apt oder smart anstelle von YaST verwenden. :roll:
 

sandman06

Newbie
Hallo,

ohne direkt einen neuen Thread zu eröffnen passt meine Frage am besten wohl hier hin.

Habe SuSe 10.1 mit Kde und habe mir den gftp clienten runtergeladen, hab gesehen der ist ähnlich dem Flash Fxp unter Windows.

Die Datei liegt nach dem Download in " kftpgrabber-0.8.0-alpha1.tar.bz2 " vor.
Diese hab ich dann mit rechtsklick -> entpacken enpackt.

Dann hab ich die readme gelesen und in der steht:

IMPORTANT INSTALL INSTRUCTIONS
================================

In order to compile and install KFTPGrabber on your system, type the following
in the base directory of the KFTPGrabber distribution:


% ./configure --prefix=`kde-config --prefix`
% make
% make install


Dies hab ich nach der reihenfolge dann so eingegeben.

Code:
/downloads/kftpgrabber-0.8.0-alpha1/kftpgrabber-0.8.0-alpha1 # ./configure

dannach kompiliert er und alles toll, dabei ist das Programm ja jetzt noch nicht installiert?

also hab ich:



Code:
/downloads/kftpgrabber-0.8.0-alpha1/kftpgrabber-0.8.0-alpha1 # make

mit folgender Meldung:" make: *** Keine Targets angegeben und keine
»make«-Steuerdatei gefunden. Schluss. "

und

Code:
ip170:/home/sandman/downloads/kftpgrabber-0.8.0-alpha1/kftpgrabber-0.8.0-alpha1 # make install

mit folgender Meldung:

"make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen. Schluss."

eingegeben.

Dies beides als root.
Weiss leider nicht weiter, die ---help haben mir auch nicht geholfen.

Viel Text für ein kleines Problem, aber für Windows umsteiger ist es eben alles very difficult.

danke schonmal

gruss
 

admine

Ultimate Guru
gftp gibts als RPM !
http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/gftp-2.0.18-23.i586.rpm



PS: und sich an Threads "dranzuhängen" zumal dein Problem überhaupt nichts mit dem Ursprungs-Thema zu tun hat, ist nicht in Ordnung.
 
sandman06 schrieb:
ohne direkt einen neuen Thread zu eröffnen passt meine Frage am besten wohl hier hin.
Nein. Die Frage passt hier nicht hin.
1. Warum eine Alpha-Version?
2. Warum benutzt du nicht den ./configure-Befehl aus der Installationsanleitung?

Außerdem:
b3ll3roph0n schrieb:
ABER:
Unter Linux läd man sich keine Software von irgendwo herunter, sondern verwendet dazu einen Paketmanager, wie z.B. YAST oder smart.
Lesen: Software Installieren/Deinstallieren unter Linux

sandman06 schrieb:
Viel Text für ein kleines Problem, aber für Windows umsteiger ist es eben alles very difficult.
Ihr macht es euch aber auch selbst schwer.
Beschäftige dich mit einem Paketmanager.
 
Oben