• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsquellen manuell bearbeiten.

Hallo! Ich weiß zwar das man es über Yast machen kann, aber das Programm stürtzt dann komischerweise immer ab. >.< Deswegen will ich es manuell bearbeiten. Wo befindet sich die Datei, in der diese Daten von den Installationsquellen gespeichert sind?
Habe Google benutzt aber GARNICHTS dazu gefunden. ... Immer nur wie es über Yast geht... :(
 
SuSE Version? :roll:
Starte YAST aus der Konsole und poste die Fehlermeldungen hier
Code:
/sbin/yast2 inst_source
Bis SuSE 10.0 können Installationsquellen auch über installation_sources in der Konsole verwaltet werden.
Ab SuSE 10.1 übernimmt rug diese Aufgabe.
 
Über yast2 das starten funktioniert irgendwie schon, aber es wird garnichts angezeigt... keine meldung kein garnichts.

ich benutze 10.1
 
Argh...

Du möchtest YaST bitte über den Befehl
Code:
/sbin/yast2
in der Konsole starten und dann die auf der Konsole ausgegebenen Fehlermeldungen posten.
 
Naja... Sonderlich Aufschlussreich ist das ja nicht :roll:
Command: /sbin/yast2 inst_source &

Da ist eines drin und wenn ich das löschen will, sagt er das existiert nicht. Dann kommt irgendetwas mit "Yes" und "No", ich klicke auf Yes und das Teil beendet sich. Ich geh wieder rein, und schon ist es wieder drin. -.-
Gibs nicht irgendso eine Datei die ich mit nano oder so editieren kann?? Das geht wesentlich schneller!
 
Grauenhafter Bug-Report, voll von Beschreibungen à la "da passiert irgendwas, dann mache ich irgendwas und es passiert auch irgendwas, aber ein anderes irgendwas als das gewünschte".

Damit kann niemand etwas anfangen: Schreib entweder alles ab oder mach Screenshots.

Wenn Du unbedingt selbst mit dem Editor Hand anlegen willst, dann kannst Du folgendes probieren:

1. Zunächst die Installationsquelle aus der zmd-Konfiguration löschen. Dazu mittels
Code:
rug sl
die Installationsquellen anzeigen lassen und dann mit
Code:
rug sd <Nummer>
die nicht mehr erwünschte Quelle löschen.

2. Danach den zmd beenden:
Code:
/etc/init.d/novell-zmd stop
Dieser Schritt ist außerordentlich wichtig, überspring ihn nicht und bearbeite niemals Konfigurationsdateien eines laufenden Daemons.

3. Aus dem Verzeichnis /var/lib/zypp/db/sources die Datei löschen, die der nicht mehr erwünschten Installationsquelle entspricht.

Weder YaST noch der zmd dürfen währenddessen laufen.

4. Den zmd wieder starten:
Code:
/etc/init.d/novell-zmd start
 
Oben