• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Installation

AndRe85

Newbie
Hallo!

Jetzt habe ich mich nach langem Überlegen doch durchringen können, eine Alternative zu Windows auszuprobieren. Ich hoffe ich habe nicht die falsche Entscheidung getroffen, aber ihr könnt mir sicher helfen...

Mein Problem liegt darin, dass ich bei der Installation vom Image SUSE-Linux-10.1-GM-DVD-x86_641.iso an der Stelle nicht weiter komme, wo die Softwarepakete auszuwählen sind.

Mir wird von Yast2 (ist doch yast2 oder?!) angezeigt, dass die Installation nicht fortgesetzt werden kann, da ein Fehler nicht behoben wurde. Will ich diesen Fehler jedoch beheben, wird keine Software auf der CD gefunden.

Gibt es dazu noch ein externes Softwarepaket oder wo liegt das Problem?

Weitere fragen wären:
- Welche Desktop-Oberfläche soll ich nutzen (Unterschiede/Vorteile/Nachteile)?
- Welchen Bootmanager soll ich nutzen (Unterschiede/Vorteile/Nachteile)?

Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe...

MfG
Andre
 
Dann wäre meine erste Frage an dich was für ein Fehler ? =)

Als Desktop Oberfläche keine Ahnung es hat ein jeder einen anderen Geschmack .. probier sie aus ;D ....

Als Umsteiger traue ich mir zu behaupten das du wahrscheinlich mit KDE am schnellsten zu recht kommst .... Es gibt keine Vorteile und Nachteile, die liegen immer im Auge des Betrachters ;) !


....
 
Diese allgemeinen Ausführungen sind nicht geeignet, das Problem zu lösen; schreib die Original-Fehlermeldungen ab.
 
OP
A

AndRe85

Newbie
Hallo nochmal! :)

So... habe dann jetzt mal eine genaue Abschrift der Fehlermeldung erstellt. Sie lautet wie folgt:

Software-Auswahl

Kein Katalog unter 'dvd:///?devices%3d%2fdev%2fhdc' gefunden
  • FEHLER: Kein Vorschlag

    >>> Sobald ich dann auf 'weiter' klicke, erscheint folgende Fehlermeldung:

    Der Vorschlag hat einen Fehler verursacht, der erst behoben werden muss, bevor es weitergehen kann.

    Daraus soll mal jemand schlau werden...

    MfG
    Andre
 
Ob Du's glaubst oder nicht: Daraus, aus dem Original, könnte vielleicht wirklich jemand schlau werden, aus dem halb selbst interpretierten Kram allerdings ganz sicher nicht.

So, und jetzt zu Deinem Problem: Das Laufwerk hat offenbar Schwierigkeiten mit der DVD. Leg die DVD zur Seite und lade stattdessen die 5-CD-Version herunter.

Du brauchst nicht mal alle 5 CDs, sondern nur die ersten drei für eine Standardinstallation mit entweder KDE oder GNOME und keinen weiteren Zusatzpaketen. Weitere Zusatzpakete kannst Du nachher aus der Online-Quelle installieren.
 
OP
A

AndRe85

Newbie
In Ordnung...
Habe jetzt die 3 CD's als Download reingestellt und werde sehen, ob es damit besser klappt.

Melde mich erneut, wenn alles gelaufen ist!

Andre
 
Oben