• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smart Abhängigkeiten

OmasEnkel

Hacker
Hallo,

smart update scheint bei mir einen Fehler zu haben. Und zwar habe ich eine Channel- Liste geladen, geupdatet und das Upgrade gestartet. Allerdings kommt immer dieser Fehler:
Code:
830.1MB an Paketdateien sind benötigt.545.8MB wird benutzt.

Änderungen anwenden? (J/n) : j

Übermittle Transaktion ...
Bereite vor ...                                        ############################################################################ [  0%]
FEHLER!: file /usr/bin/genpref from install of icewm-1.2.26-2 conflicts with file from package icewm-default-1.2.23-19
FEHLER!: file /usr/bin/icehelp from install of icewm-1.2.26-2 conflicts with file from package icewm-default-1.2.23-19
FEHLER!: file /usr/bin/icesh from install of icewm-1.2.26-2 conflicts with file from package icewm-default-1.2.23-19
FEHLER!: file /usr/bin/icewm from install of icewm-1.2.26-2 conflicts with file from package icewm-default-1.2.23-19
FEHLER!: file /usr/bin/icewm-session from install of icewm-1.2.26-2 conflicts with file from package icewm-default-1.2.23-19
FEHLER!: file /usr/bin/icewmbg from install of icewm-1.2.26-2 conflicts with file from package icewm-default-1.2.23-19
FEHLER!: file /usr/bin/icewmhint from install of icewm-1.2.26-2 conflicts with file from package icewm-default-1.2.23-19
FEHLER!: file /usr/share/java/xml-commons-resolver.jar from install of xml-commons-resolver12-1.3.03-5jpp conflicts with file from package xerces-j2-2.7.1-16

MJL-Machine:/home/Manuel #
Zum einen dachte ich, dass smart Abhängigkeiten selbst auflöst, und zum anderen weis ich nicht, was ich dagegen tun kann. Wer kann helfen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Thema ist schon soooooo oft hier behandelt worden.

smart remove icewm-default

Danach ein
smart install icewm

Da sind Dateien von einem Paket in ein anderes gewandert.

Und du holst 830MB an Upgrades? o_O
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Ähm.... also... ich... also die Suche nach "smart AND abhängigkeit" hats nicht ausgespuckt. Oder aber ich bin blind.

830 MB bei einer Neuinstallation ist nicht sooo abwegig. Wobei, ich muss zugeben, dass ich noch etliches installiert habe, was ich nicht brauche. Kam einfach noch zu nichts die letzten Tage und hab nur eine Standardinstallation laufen lassen. Und da wird dann beim Upgrade natürlich auch alles mögliche erneuert, was ich sicherlich nicht brauche. Und dann ist man ratzfatz bei so viel.

Aber die anderen Pakete sind alle richtig installiert worden, oder? Und mit der letzten Zeile verfahre ich analog?

Ich habe icewm deinstalliert und neu installiert. Wenn ich jetzt aber nochmal upgrade starte, kommen wieder alle Pakete, die schon die ganze Zeit dastehen. Jetzt sind es sogar 837 MB...
 
Was das automatische Auflösen von Abhängigkeiten angeht: Ja, smart löst die Abhängigkeiten wirklich automatisch auf - die Abhängigkeiten. Dateikonflikte sind aber keine Abhängigkeiten! Je nach Channel-Typ steht smart die Information über Dateikonflikte vor der Transaktion nicht mal zur Verfügung.

Dass Dateikonflikte überhaupt beachtet und nicht einfach ignoriert werden, ist übrigens neu. Du kannst mittels
Code:
smart upgrade -o rpm-force=True
temporär zum alten Verhalten zurückkehren und smart die in Konflikt stehenden Dateien beim Upgrade überschreiben lassen, wenn keine bessere Lösung einfällt.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Danke Dir.
Aber wieso listet smart nach einem Upgrade nochmal alle Pakete auf, die schon bearbeitet wurden?
 
Oben