• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst)Updatequelle lässt sich nicht über yast hinzufügen

tono

Newbie
Hallo, ich kann in Suse10.1 yast- Installationsquelle wechseln keine Quelle hinzufügen.
Jedes mal bleibt yast hängen und kann nur noch über PID gekillt werden.

Die Onlineupdate Konfiguration funktioniert auch nicht, Server nicht gefunden.

Ich lese z.B. hier im Forum

YaST
dazu YaST starten, dann
Software - Installationsquelle wechseln - Hinzufügen
Protokoll HTTP
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis: /pub/linux/misc/suser-oc2pus/10.1
mit OK bestätigen
aktivieren nicht vergessen!

Toll, funktioniert leider nicht. Was kann ich noch tun um Suse aktuell zu halten?

Ich hatte das Problem schon mit NovelSuse10.1 und mit der OpenSuse10.1, es lag wohl nicht an einem defekten Datenträger.
 

sparrow

Member
tono schrieb:
Ich hatte das Problem schon mit NovelSuse10.1 und mit der OpenSuse10.1, es lag wohl nicht an einem defekten Datenträger.

Was bitte ist denn NovelSuse 10.1?


Das hinzufügen von Onlinequellen nimmt ein wenig Zeit in Anspruch. Leider zeigt die derzeitige Version dei Fortschritt nicht an.
Meistens kommt dort ein Fenster "Quelle wird hinzugefügt" oder etwas in der Art.
Einfach mal 20 Minuten warten, das ist das längste was ich erlebt habe.
 
OP
T

tono

Newbie
Hallo nochmal,

ich habe weiter hinten im Forum folgenden Tip gefunden:

Rootkonsole öffnen und

rug sa --type=ZYPP http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1 update

Quelle wurde hinzugefügt, YOU funktioniert.

Danke nochmal.
 
Oben