• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzer wechseln, VNC "Legitimation fehlgeschlagen&quo

darkblade

Newbie
Hallo,

ich habe kürzlich auf meinem alten PC SUSE Linux 10.1 installiert um diesen als Entwicklungsumgebung für PHP zu nutzen und ihn von meinem Arbeits-PC aus per VNC zu verwalten (Netzwerk, Router).

Bei der Installation gab es zwischendurch einige Schwierigkeiten, die denke ich aber mit meinem funktionsfaulen Laufwerk zusammenhängen, aber letzten Endes habe ich es geschafft Linux aufzusetzen. Es funktioniert auch alles sehr schön, nach dem Hochfahren wird schön gebootet (GRUB) und ich gelange auf den Desktop. In der Konsole kann ich mich auch als root anmelden und Befehle ausführen.

Mein Problem: Wenn ich den Benutzer wechseln möchte (Abmelden -> Login) und Benutzernamen und Passwort korrekt eingebe, bekomme ich die Fehlernachricht: "Legitimation fehlgeschlagen...". Dasselbe, wenn ich mich von meinem Arbeitscomputer aus per Browser über Java (VNC) anzumelden versuche. Die vorherige Passwortabfrage per Java (root-Passwort) wurde bestätigt, aber danach komme ich nicht weiter.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Wurde Linux nicht einwandfrei installiert?

Vielen dank für eure Mühe ;)
MfG darkblade
 
Oben