• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

APT kann in Yast nicht gefunden werden....

Hallo,

wollte gerade APT installieren, da ich vorher unter Kubuntu sehr viel bzw nur darüber gearbeitet habe, hab jetzt nur das Problem, dass ich nach der Anleitung von http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48830&highlight=sources+list+64bit versucht habe zu installieren. Ich habe die Version 10.1 64 Bit. Gibt es da eine andere Vorgehensweise? Muss ich noch andere Quellen einbeziehen ausser die DVD?

Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
apt und apt-libs sind auf der DVD nicht mehr enthalten.
Als Alternative gibt es smart.
Ich weiß auch gar nicht, wo es evtl. 64bit-RPMs geben würde.
 
- Ein leeres Verzeichnis erstellen

- Die Pakete "apt" und "apt-libs" von hier in dieses leere Verzeichnis herunterladen:

http://repos.opensuse.org/home:/rbos/SL-10.1_x86_64/x86_64/

- In dieses jetzt nicht mehr leere Verzeichnis wechseln und
Code:
su -c "rpm -Uvh *"
ausführen

- Gleich als erstes die sources.list um diesen Eintrag erweitern:
Code:
repomd http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home: rbos/SL-10.1_x86_64
 
Als ob yast erlauben würde, einen anderen Paketmanager zu verwenden :) (1. Gebot: "Du sollst keinen Fremden Gott anbeten")
 
Davor das noch jemand glaubt, hier schnell die EntFUDung:

Man kann apt nicht nur anstelle von YaST verwenden, sondern sogar mit YaST installieren.

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> URL angeben

http://repos.opensuse.org/home:/rbos/SL-10.1_x86_64

Und dann:
Code:
/sbin/yast2 -i apt
 
OP
P

partykraut

Newbie
noch eine kurze Frage, bevor ich mir das ganze mit APT installiere. Ist es in Suse überhaupt notwendig oder langt Yast aus? Sehe in Yast den Vorteil, dass man eben nichts mehr groß tippen muss und dieses Programm was für Leute ist, die sich nicht tiefergründig mit Linux befassen wollen.
 
Oben