Suse 10.1, bei installation Fehlermeldung

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
ErichVienna
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2006, 17:28
Wohnort: Wien

Suse 10.1, bei installation Fehlermeldung

Beitrag von ErichVienna » 29. Aug 2006, 18:03

Hallo Forum!

Ich bin neu hier (also ein nOOb) und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe mir heute das Chip Magazin gekauft mit dem Komplettpaket Suse Linux 10.1.
Da ich ein Neuling bin hab ich mal Knoppix probiert (ohne installation) was Problemlos gelaufen ist und wollte danach Suse 10.1 installieren.

Habe Suse-Linux mit ausgewählt, es schien alles zu funktionieren, allerdings beim Start von Yast kommt dann folgende Meldung...

Found a Linux Console on Line bla..bla...
und darunter
Please supply a config File

....und danach wird der Bildschirm sofort schwarz (das geht so schnell, daß ich die erste Zeile der Fehlermeldung nicht ganz lesen kann), und ich kann nichts mehr machen, nur noch rebooten (strg alt entf), keine andere Taste zeigt eine Reaktion.
Edit: Habe natürlich auch die anderen Möglichkeiten versucht (mit und ohne ACPI usw., es ist immer das gleiche.

Hoffe es hat jemand einen Tip
LG Erich

Werbung:
Leviathan
Hacker
Hacker
Beiträge: 510
Registriert: 30. Aug 2006, 15:30
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Leviathan » 30. Aug 2006, 16:19

Versuch mal mit ALT-F5 auf eine Konsole zu wechseln und dort zu gucken was in der Datei /var/log/YaST2/y2log steht (wenn es zu diesem Zeitpunkt schon eine gibt).

am besten mit 'cat /var/log/YaST2/y2log' auslesen.

Gruß Dominik

ErichVienna
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2006, 17:28
Wohnort: Wien

Beitrag von ErichVienna » 30. Aug 2006, 18:47

Hallo Dominik!

Der Tip mit Alt+F5 funktioniert nicht, es tut sich einfach nichts.
Allerdings habe ich jetzt folgendes gesehen .....

Es steht vor der Meldung die ich unten gepostet habe

initialising virtual console....... (dann eine Zeile Abstand)

Found a Linux Console on Line bla..bla...
und darunter
Please supply a config File

Gruß Erich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste