• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Hinweis] YaST Online Update "geht einfach zu"? =&

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da Benutzer von SUSE 10.1 immer und immer wieder mit der Problembeschreibung "Hilfe, ich kann keinen einzigen Patch installieren, weil YaST immer gleich zugeht" ankommen, mal ein paar Hinweise zur Arbeitsweise von YaST:

- Im Gegensatz zu früheren Versionen werden nicht benötigte oder bereits installierte Patches nicht mehr aus der Patch-Übersicht ausgeblendet. Im Klartext, die Patch-Übersicht enthält immer alle Patches, die es gibt und wird niemals kleiner, egal wie oft man das YaST Online Update durchlaufen lässt.

- Jetzt wird es schwierig, der Benutzer ist nämlich gefordert, wirklich mal hinzuschauen und nicht nur rumzuklicken: Ob ein Patch installiert, nicht installiert, benötigt oder nicht benötigt ist, erkennt man an dem Symbol im Ankreuzfeld in der linken Patch-Übersicht:

Patches, die nicht benötigt werden, haben gar kein Symbol im Ankreuzfeld.

Patches, die noch nicht installiert sind und benötigt werden, haben ein schwarzes Symbol im Ankreuzfeld.

Patches, die bereits fix und fertig installiert sind, haben ein blaues Symbol im Ankreuzfeld.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Haben alle Patches entweder ein blaues Symbol oder gar keines und keiner ein schwarzes, dann steht im Moment kein Patch zur Installation an, und unter genau diesen Umständen "geht YaST einfach zu". Bei diesem "Zugehen" handelt es sich nicht um einen Absturz.

Es wäre sehr nett, wenn die SUSE 10.1-Benutzer diesen Hinweis mal beachten und ihr Problem daraufhin überprüfen könnten, ob es genau dieses hier ist, weil diese "YOU funktioniert nicht"-Problemberichte langsam Überhand nehmen, YOU in Wirklichkeit aber sehr wohl funktioniert, wenn man es richtig benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben