• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Mit apt die Sicherheitsupdates holen

Hi,
unter Suse 10.0 mache ich alles mit apt, was die Paketverwaltung angeht. Leider habe ich eine Sache noch nicht verstanden:

Wie komme ich an die Sicherheitsupdates, die mir das Yast online update anbietet? Wie heiß der Befehl dazu unter apt? Merci.
 
OP
B

BertiBotts

Member
Yuppihey.
apt upgrade habe ich schon gemacht.

Wußte bloß nicht, ob die Sachen aus dem yast da dabeisind.
Anderereits ist das upgrade ja soviel mehr als ein paar Sicherheitspatches. Danke
 

MrEye

Newbie
ist apt upgrade nicht ein bisschen unsicher?

Aber wenn man schon mal dabei ist, kann man auch auf Wunsch (und bei einer dicken Leitung in's Internet) auch noch mit
Code:
Code:
apt upgrade

das ganze System auf den aktuellsten Stand bringen. Dabei kommt es allerdings dazu, das SEHR viele Pakete zugleich auf den Rechner gespült werden. Bei Problemen ist es dann recht schwer, den Fehler einzukreisen. Daher empfehle ich dieses Vorgehen für Anfänger nicht.

Aus dem apt installations-How-To.
 

rolle

Guru
Ein apt upgrade ist immer so sicher, wie Deine sources.list. Wenn Du z.B. nur die Basis- und Updatepakete von SuSE selbst nimmst, gibt es praktisch keinen Unterschied zu YOU. Jedes Repository zusätzlich muß eben genau überdacht sein. Aber so ist das eben bei einem offenen System, man muß selbst denken. :wink:
 

Mayk

Newbie
rolle schrieb:
Ein apt upgrade ist immer so sicher, wie Deine sources.list. Wenn Du z.B. nur die Basis- und Updatepakete von SuSE selbst nimmst, gibt es praktisch keinen Unterschied zu YOU. Jedes Repository zusätzlich muß eben genau überdacht sein. Aber so ist das eben bei einem offenen System, man muß selbst denken. :wink:

Paßt hier vielleicht nicht ganz aber da das Stichwort sources.list schon mal fiel ...
Seit ein paar Tagen bekomme ich bei der Aktualisierung (Neu laden über Synaptic) für folgende Quelle eine Fehlermeldung:

repomd http://software.opensuse.org/download/home:/rbos/ SL-10.1_i586

der Server wäre umgezogen/nicht erreichbar. Hat jemand dazu eine Info/Tipp?
 

Icecube63

Member
Das tut noch/wieder:

Code:
repomd http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories    home:/rbos/SL-10.1_i586

8)
 
Es scheint da wieder(?) ein Problem mit dem Redirector zu geben:

Im Browser und mit YaST funktioniert er, mit apt zumindest als ich gerade getestet habe nicht.

Verwende mal direkt einen Mirror anstelle des Redirectors, bis das geklärt ist.
 

Mayk

Newbie
traffic schrieb:
Es scheint da wieder(?) ein Problem mit dem Redirector zu geben:

Im Browser und mit YaST funktioniert er, mit apt zumindest als ich gerade getestet habe nicht.

Verwende mal direkt einen Mirror anstelle des Redirectors, bis das geklärt ist.

Danke.
 
OP
B

BertiBotts

Member
Mayk schrieb:
rolle schrieb:
Ein apt upgrade ist immer so sicher, wie Deine sources.list. Wenn Du z.B. nur die Basis- und Updatepakete von SuSE selbst nimmst, gibt es praktisch keinen Unterschied zu YOU.

Hm. Meine sources.list ist ziemlich fett.
Um zwischendurch ein Sicherheitsupdate zu machen, kann man da eine "zweite" sources.list haben, wo nur die paar Basissachen drin sind?

Und wo ich gerade dabei bin:

Ich habe den Kernel geupdated (upgedated) und apt bot mir nur kernel-default 2.6.13-15.11 an. Kann das denn angehen bei Suse 10.0? Danke
 

rolle

Guru
Zwei verschiedene sources.list führen nur ins Chaos, weil dann APT mal Sachen kennt und mal nicht. Durchforste lieber die eine, die Du hast und kürze die zusammen auf das, was Du wirklich benötigst. Und ja, die Kernelversion stimmt schon so.
 
Oben