Online update SuSE 9.2 auf 10.1 während suse läuft?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Doomdayer
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Online update SuSE 9.2 auf 10.1 während suse läuft?

Beitrag von Doomdayer » 26. Aug 2006, 19:40

Hallo
Ich hätte mal eine frage zum updaten von linux.
Da ich erst seit ganz kurzem mit linux arbeite hab ich noch nicht wirklich viel ahnung davon..
also meine frage:
Kann ich ein online update mit SuSE durchführen was mich von 9.2 auf 10.1
bringt ohne etwas zu brennen oder dergleichen also wie normales patchen?
Und wenn ja wie?

Ich hoffe mal auf antworten und sorry wenn es so eine frage schon gibt habe mit der boardsuche nichts gefunden was mir eine antwort geben könnte...

mfg Doomdayer

Werbung:
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 26. Aug 2006, 20:11

Ich beschreibe mal, wie das theoretisch ginge, bei einem so großen Versionssprung rate ich aber davon ab.
- Füge die benötigten Installationsquellen für 10.1 per YaST hinzu und deaktiviere alle Quellen für 9.2.
- Gehe zu YaST-Software-Systemupdate und löse alle Probleme, die Dir da angezeigt werden. Dann sage 'übernehmen' oder so ähnlich und schon geht es los.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 26. Aug 2006, 20:23

rolle hat geschrieben:Ich beschreibe mal, wie das theoretisch ginge, bei einem so großen Versionssprung rate ich aber davon ab.
- Füge die benötigten Installationsquellen für 10.1 per YaST hinzu und deaktiviere alle Quellen für 9.2.
- Gehe zu YaST-Software-Systemupdate und löse alle Probleme, die Dir da angezeigt werden. Dann sage 'übernehmen' oder so ähnlich und schon geht es los.
YaST kann kein Distributionsübergreifendes update!

wenn, dann ginge es mit apt, siehe dazu die Howto's hier im Forum. Aber für Anfänger ist dieses Verfahren mit apt bei so einem Versionssprung weniger geignet. You've been warned :mrgreen:
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3721
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 26. Aug 2006, 20:36

YaST kann kein Distributionsübergreifendes update!
Doch, kann es. Ich habe es selbst schon einige Male so gemacht. Das ist der Sinn des Punktes Systemupdate in YaST.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast