• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zum Upgraden...

LukeGee

Newbie
Hallo,

ich bin grad Frisch in Linux eingestiegen. Habe zur Zeit das SuSE Linux 9.0 von der ComputerBilod CD drauf. Habe jetzt vor mit das Magazin easyLinux mit dem Linux 10.1 zu holen. Kann ich das einfach dann updaten, ohne, dass meine Einstellungen, die ich jetzt schon getätigt habe, verloren gehen?

MfG Lukas
 

sparrow

Member
Der Versionssprung ist ziemlich weit, da würde ich von einem Update abraten und eine Neuinstallation empfehlen.

Was deine persönlichen Einstellungen angeht:
Die werden normalerweise in deinem $home-Verzeichnis gesichert, daher wird üblicherweise empfohlen /home auf eine extra Partition zu legen.
Wenn du dies getan hast gibt es kein Problem, du könntest dann einfach diese Partition bei der Neuinstiallation einfach wieder unter /home einbinden und die Proggis würden ihre Konfiguration wiederfinden.
Wenn du allerdings keine extra /home-Partition hast empfieht sich vorher eine komplette Sicherung dieses Ordners.
Legst du deine Beutzer auf dem neuen System dann wieder mit der selben UID an dürfte eigentlich einem Rückspielen der Sicherung nichts im Weg stehen, sollte sich die UID doch ändern kannst müßtest du anschlißenend noch die Rechte anpassen.
 
Die Updatebarkeit hat nichts mit dem Versionssprung zu tun. Können wir dieses Falschgerücht mal eliminieren?

Eine frische 9.0 ist auf 10.1 updatebar. Die Unterstützung für Updates von 8.2 und 9.0 aus wird erst jetzt gerade entfernt, d.h. erst 10.2 wird nur ab 9.1 und höher updatebar sein - 10.1 ist definitiv von 9.0 aus updatebar!

Allerdings ist es gehupft wie gesprungen, ob man eine frische Installation einer alten Version aktualisiert oder plattmacht und neu installiert.
 
Oben