Smart - Proxy Authentication

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
paranoia
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jun 2006, 11:40
Kontaktdaten:

Smart - Proxy Authentication

Beitrag von paranoia » 22. Aug 2006, 21:41

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit smart:
Wenn ich die Channel aktualisieren will, bekomme ich die Meldung
...Proxy Authentication Required.
Wie kann ich bei smart den Proxy-Benutzer einnstellen?
MfG

Werbung:
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 22. Aug 2006, 21:46

Über die Umgebungsvariable "http_proxy".

Außerdem muss python-curl installiert sein.

paranoia
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jun 2006, 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von paranoia » 22. Aug 2006, 21:52

Kannst du mir genau erklären, wie man das mit der Umgebungsvariablen macht? Ich habe leider nicht so viel Ahnung, da ich ein Linux-Neuling bin.
MfG

traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 22. Aug 2006, 21:59

OK, das ist jetzt etwas "tricky", weil die curl-Unterstützung im aktuellsten smart-Paket dank eines Patches zerstört wurde.

Also downgrade smart und smart-gui (falls vorhanden) erstmal auf die Version von den CDs, installiere anschließend curl und python-curl (aber nicht smart!) aus diesem Verzeichnis

http://software.opensuse.org/download/home:/cthiel1

und setze anschließend in $HOME/.profile die Umgebungsvariable:

Code: Alles auswählen

export http_proxy="http://username:password@servername:port/"
Nach einer Neuanmeldung ist die Umgebungsvariable dann gesetzt.

Das Problem mit diesem Patch wird wahrscheinlich bald behoben, danach kannst Du smart selbst auch wieder aktualisieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste