• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von Suse 9.3 mit Fragen

Slater84

Newbie
Hallo, ich möchte mein Suse 9.3, das bis jetzt recht stabil lief, updaten (Neu installieren, da ja das Updaten nicht geht..). In der letzten Zeit hatte ich vermehrt Probleme mit der 9.3 Version.

Ich hatte schon mal das System von 9.2 auf 9.3 erneuert. Da habe ich alle relevanten Daten (ganzes Home verzeichnis, ca 30GB!) auf DVDs gesichert. Im neuen System habe ich einen Account mit dem gleichen Namen wie im Alten erstellt und die gesicherten Daten von den DVDs wieder zurückgespielt.
Da hatte ich Probleme, dass Thunderbrid, Firefox, GPG und andere Programme gemekert haben, dass ich für den Account keine Berechtigungen habe... Kann man das home nicht so sichern, dass es auf dem neuen System ohne Probleme läuft?

Ich habe mich noch nicht entschieden, welche Version ich nehmen soll, habe 10.0 und 10.1... Was ist besser? Was ich darauf möchte:
- gaim 2.0 (läuft ja auf Suse 9.3 nicht...)
- Mozilla-Produkte
- gimp
- gpg 2
- amarok
- dvd & Film-Dateien abspielen (divx, avi etc)

Was ich mir auch noch überelgt habe, ist die Festplatte (250GB) zu Partitionieren. Sound und Filme und wichtige Daten auf einer separaten Partition. Was für ein Format sollte sie am besten haben (Nur Linux Zugriff!)!


Mein System:
CPU. Intel Pentium4 3.2 GHz
RAM: 2.0 GB
Soundkarte: Creative Audigy LS
Festplatte(n): (1 x 80GB Windows XP) 1 x 250GB Maxtor
Grafikkarte: ATI Radeon X600

Danke, Slater
 
Oben