[GELÖST]Fehler bei Online Update

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
skunkworks-dessau
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15. Aug 2006, 12:07
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

[GELÖST]Fehler bei Online Update

Beitrag von skunkworks-dessau » 16. Aug 2006, 12:11

Hallo Leute,

hab riesige Probleme beim Online Update.
Es liegen Updates vor, doch wenn ich sie Installieren will kommen immer komische Fehlermeldungen.
Fehler1:
Wenn ich alles auswähle und auf Aktualisieren klicke kommt:

Code: Alles auswählen

"Dependency Resolution Failed
Establishing script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates]
This would invalidate script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates].
Marking this resolution attempt as invalid."
Fehler2:
Wenn ich nur eines Auswähle und auf Aktualisieren klicke kommt:

Code: Alles auswählen

"Unhandled Exception
Novell.Zenworks.Zmd.Public.ZenException: Failed to lookup resolvable with id '22368'

Server stack trace: 
in <0x00178> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend+SqlTransaction:GetResult ()
in <0x00081> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend:ResolveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00023> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager:Resolve (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00038> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RemotePackageManager:ResolveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] removals)
in <0x00000> <unknown method>
in (wrapper managed-to-native) System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalExecute (System.Reflection.MethodBase,object,object[],object[]&)
in <0x00188> System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalExecuteMessage (System.MarshalByRefObject target, IMethodCallMessage reqMsg)

Exception rethrown at [0]: 

in <0x006dc> System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy:PrivateInvoke (System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy rp, IMessage msg, System.Exception exc, System.Object[] out_args)"
Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich neu im Bereich Linux bin (ca. 1ne Woche), kenn ich mich da so noch nicht aus...

Danke
Zuletzt geändert von skunkworks-dessau am 20. Aug 2006, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 16. Aug 2006, 12:40

Du musst das erste Update über

YaST -> Software -> Online-Update

machen.

Benutzeravatar
skunkworks-dessau
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15. Aug 2006, 12:07
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von skunkworks-dessau » 16. Aug 2006, 13:06

Hab, grad probiert. Funktioniert.

Danke
:D

b3ll3roph0n
Moderator
Moderator
Beiträge: 3669
Registriert: 4. Dez 2005, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ll3roph0n » 16. Aug 2006, 13:10

Dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
Gruß b3ll3roph0n
--
Denken hilft!

Ich beantworte keine Support-Anfragen per PN.
Für alle meine Beiträge gelten, außer bei Zitaten, die Creative Commons.

Benutzeravatar
skunkworks-dessau
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15. Aug 2006, 12:07
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von skunkworks-dessau » 17. Aug 2006, 11:56

Oder funktioniert nicht.
Das Update mit YasT hat alles geklappt.
Aber, das vorher genannte Problem besteht weiterhin. Die Software Aktualisierung in der Taskleiste zeigt an das 18 Updates vorliegen. Also los und Aktualisieren an geklickt......und was passiert......? Wieder das selbe, Fehler 1 (siehe oben) meldet sich wieder.

traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic » 17. Aug 2006, 13:50

Starte mal den zmd neu:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/novell-zmd restart
Oder reboote das System.

Benutzeravatar
skunkworks-dessau
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15. Aug 2006, 12:07
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von skunkworks-dessau » 17. Aug 2006, 18:11

Danke. Werd das heut Abend mal ausprobieren und dann mal posten was passiert.

-->So, hat leider nicht geklappt. Der Fehler bleibt weiter bestehen.
(Siehe oben. Fehler 1. "Dependency Resolution Failed")

Benutzeravatar
skunkworks-dessau
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15. Aug 2006, 12:07
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von skunkworks-dessau » 20. Aug 2006, 20:28

Das Problem hat sich durch eine Neuinstallation von SuSe erledigt.
______________________________________
www.skunkworks-dessau.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast