• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konflikt mit perl-XLM-SAX 0.12-5, keine installation möglich

taurus_

Newbie
Hallo,
folgendes Problem:

Bei der Installation von Software (Druckertreiber, MPlayer) mit Yast bekomme ich während des einlesens der Paketinfos folgende Meldung: Informationsquelle nicht aktualisiert
Danach wird die Installation abgebrochen.

Nachdem ich jetzt ein Softwareupdate machen wollte, ist die selbe Fehlermeldung erschienen. Nach dem bestätigen ist jetzt allerdings noch eine Konfliktwarnung hinzugekommen.

Konflikt mit perl-XLM-SAX 0.12-5

Ich habe mir die entsprechende Datei von Suse neu heruntergeladen, kann sie ja aber nicht mit Yast installieren, wg. der Fehlermeldung.

Ist dies alles auf das gleiche Problem zurückzuführen?
Wie kann ich die Datei ohne Yast installieren?
 
Vielleicht verrätst du uns auch welche Quelle nicht aktualisiert wird.
Auch schon unter YAST -> Software -> Installationsquelle wechsen nachgeschaut, ob die Quelle automatisch aktualisiert wird?

Nähere Details zu diesem "Konflikt" wären auch hilfreich.
Afaik bietet YAST einige Möglichkeiten an diesen Konflikt zu lösen.

RPMs kannst du manuell auf der Konsole installieren:
Code:
su -
<Dein Root-PW blind(!) eingeben>
rpm -Uhv /pfad/zum/heruntergeladenen/paket.rpm

Btw: Welche SuSE Version?
 
OP
T

taurus_

Newbie
Hallo,
betrifft sie Version Suse 10.0

unter YAST -> Software -> Installationsquelle wechseln werden alle Quellen automatisch aktualisiert.
 
Mensch, muss man die denn alles aus der Nase ziehen. :roll:
Welche Installationsquellen ?
Code:
installation_sources -s
(in der Konsole eingeben)

Was für ein Konflikt genau?

Das Paket perl-XML-SAX befindet sich auf der Installations-CD/DVD.
Also:
CD im Laufwerk? bzw.
Installationsquelle hinzugefügt/aktiviert?
 
OP
T

taurus_

Newbie
rsten@linux:~> installation_sources -s
Installation Sources:
[x]* SUSE LINUX Version 10.0 (cd:///;devices=/dev/hdb,/dev/hdc)
[x]* file:/home/torsten/ (file:/home/torsten)
[x]* file:/home/torsten/ (file:/home/torsten)
[x]* file:/home/torsten/ (file:/home/torsten)
[x]* file:/home/torsten/ (file:/home/torsten)
[x]* file:/home/torsten/ (file:/home/torsten)
[x]* file:/home/torsten/ (file:/home/torsten)
[x]* file:/home/torsten/ (file:/home/torsten)
[x]* file:/home/torsten/ (file:/home/torsten)
[x]* file:/home/torsten/ (file:/home/torsten)
[x]* file:/home/torsten/ (file:/home/torsten)
[x]* file:/home/torsten/ (file:/home/torsten)
torsten@linux:~>


Über den Konflikt kann ich leider nichts weiter sagen, da ich nicht weiß wie ich näheres heraus bekommen kann!?!

Die Datei habe ich ja schon, kann sie ja aber nicht installieren unter Yast...
 

admine

Ultimate Guru
[x]* file:/home/torsten/ (file:/home/torsten)
Diese Quellen (wozu auch immer sie gut sein sollen) würde ich deaktivieren und nur die CD/DVD aktiv belassen.

Solltest du über "YaST- Software - Installationsquellen wechseln/hinzufügen" erledigen können.
 
Oben