• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update des Servers von SuseLinux 9.1 auf 10.x

JoshuaX

Newbie
Hallo,

ich habe arbeitstechnisch einen Suse Linux Server 9.1 übernommen. Dieser hat IMAP, Cyrus, LDAP... und den ganzen Haufen an anderen Diensten am laufen. Wie bekomme ich die Maschine jetzt am vernünftigsten auf eine 10er Version?

Da ich noch recht neu in der Materie bin, habe ich noch ne ganze Menge Respekt vor dieser Aufgabe heute.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,
Joshi
 
Zum Udaten:
1. Backup des Servers vornehmen
2. Backup des Servers vornehmen
3. Von der Install-CD/DVD booten
4. Aktualisierung auswählen

Allerdings gibt es keine 100% Garantie, dass das Update klappt - Der Sprung von 9.1 auf 10.x ist auch nicht gerade klein.

Im allgemeinen gilt: Je näher das System am SuSE Standard ist (Paket von der DVD + YOU Updates) desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass das Update funktioniert.
 
OP
J

JoshuaX

Newbie
Hallo und danke für die Antwort.
Wäre es denn sinnvoll erst auf Version 9.3 und dann auf die 10.1 zu gehen?
Meint ihr die Installationsroutine kommt mit Horde und dergleichen zurecht? Wo ist der Knackpunkt bei der Sache? Worauf sollte man (außer auf das Backup) beim Update achten?

thx, Joshi
 
A

Anonymous

Gast
Achtung beim direkten Update von 9.1 (voll gepatchte Standartinstallation ohne zusätzliche Pakete) auf 10.1 hatte ich einige sehr unschöne Probleme, die zwar nicht unlösbar waren, für die man aber LINUX gut kennen muss, um sie schnell zu erkennen und zu beheben.

robi
 
Oben