was ist denn dieser public-key-server "pgp.mit.edu"

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
donatz
Newbie
Newbie

was ist denn dieser public-key-server "pgp.mit.edu"

Beitrag von donatz » 14. Aug 2006, 13:14

Hallo!
Ich konnte mich hier schon recht gut informieren, das es derzeit Probleme mit dem Key-Server für smart gibt.
Ein smart config --set keyserver=pgp.mit.edu soll das ganze ja beheben. Nur was mich vorab interessieren würde: Was ist das eigentlich für ein Server (pgp.mit.edu)? Wenn das überhaupt einer ist, googeln brachte mir leider keine Info`s.

Ich will nicht durchtrieben paranoid wirken, aber bevor ich etwas in die smart config aufnehme hätte ich halt gerne gewusst, wie zuverlässig der Server ist (ist für ne Produktiv-Umgebung)

Vielen Dank!

cu,
donatz

Werbung:
traffic
Guru
Guru

Beitrag von traffic » 14. Aug 2006, 14:16

Das mit dem Keyserver ist kein Problem! Es ist ein neues Feature.

Ein Problem wird es nur, wenn man die Signatur-Überprüfung vorher deaktiviert hatte. Dann muss man den Keyserver nämlich selbst einstellen, ansonsten wird er automatisch eingestellt. Wie man den Keyserver einstellt, steht ja bereits in der Fehlermeldung drin. Es gibt auch andere Keyserver, aber pgp.mit.edu ist selbstverständlich seriös.

Das Feature dient dazu, die öffentlichen GPG-Keys, mit denen man die RPMs kryptografisch verifizieren kann, automatisch zu importieren. Ein Keyserver ist nichts anderes als eine Sammlung öffentlicher Schlüssel, damit man die Schlüssel nicht alle einzeln suchen muss.

Was die Sicherheit angeht: "Eigentlich" ist es relativ witzlos, GPG-Keys "einfach so" zu importieren. Mindestens den Fingerprint des Keys muss man selbst überprüfen. Der wird beim Importieren übrigens auch angezeigt. Das ist allerdings eine grundsätzliche Frage und hat nichts mit dem Keyserver zu tun: Genau dasselbe muss man auch machen, wenn man die Keys selbst sucht oder rpmkey-RPMs verwendet.

donatz
Newbie
Newbie

Beitrag von donatz » 14. Aug 2006, 14:45

na das ist doch mal ne superausführliche Info!

Vielen Dank für die Hilfe!!

donatz
Newbie
Newbie

Beitrag von donatz » 17. Aug 2006, 11:38

@ traffic

Hallo!

Kannst du mir bitte noch kurz verraten, wie du den fingerprint des pubkeys prüfst?
Wenn durch smart/gpg der pubkey auf dem keyserver gefunden und importiert wird, bekomme ich nen fingerprint angezeigt.
Wird dieser fingerprint vom keyserver mitgeliefert, oder errechnet gpg diesen fingerprint lokal nach dem importieren?
Gegen was prüfst du? Muss ich mir den key lokal runterladen und dann mit md5 ne Prüfsumme vom key erstellen und diese zum vergleichen hernehmen?

Vielen Dank für die Hilfe!

cu,
donatz

traffic
Guru
Guru

Beitrag von traffic » 17. Aug 2006, 13:43

Den Fingerprint tauscht man normalerweise mit dem Inhaber des Schlüssels über ein sicheres Medium, d.h. nicht über das Internet aus.

Da Du die Schlüsselinhaber nicht persönlich kennst bzw. nicht die Möglichkeit hast, mit ihnen über ein sicheres Medium zu kommunizieren, ... Den Rest kannst Du Dir denken? ;)

Ansonsten auch mal hier lesen:

http://einklich.net/anleitung/pgp2.htm

Im Speziellen:

http://einklich.net/anleitung/pgp2.htm#hak

donatz
Newbie
Newbie

Beitrag von donatz » 17. Aug 2006, 14:17

danke, hatte ich vorher schon gelesen...wie so vieles andere auch ;-)

deswegen hatte ich mich ja gefragt: Wie prüfst du den fingerprint, wie komm ich an den originalen fingerprint? :roll:

danke! ;-)

traffic
Guru
Guru

Beitrag von traffic » 17. Aug 2006, 14:33

donatz hat geschrieben:Wie prüfst du den fingerprint, wie komm ich an den originalen fingerprint?
Wie Du an den Fingerprint rankommst?

Du rufst beim Inhaber des Schlüssels an, vereinbarst ein persönliches Treffen und lässt Dir bei diesem Treffen den Fingerprint auf einem Stück Papier übergeben.

Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru

Beitrag von Grothesk » 17. Aug 2006, 14:42

Und bitte das Checken von zwei Ausweispapieren mit Lichtbild nicht vergessen!
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

joka
Member
Member

Beitrag von joka » 17. Aug 2006, 20:28

donatz hat geschrieben: Kannst du mir bitte noch kurz verraten, wie du den fingerprint des pubkeys prüfst?
Wenn durch smart/gpg der pubkey auf dem keyserver gefunden und importiert wird, bekomme ich nen fingerprint angezeigt.

Gegen was prüfst du? Muss ich mir den key lokal runterladen und dann mit md5 ne Prüfsumme vom key erstellen und diese zum vergleichen hernehmen?
Auf den SMART-Installationsquellen sollte der pubkey ja auch abgelegt sein. Man kann also zumindest überprüfen, ob dieser pubkey mit dem auf dem Keyserver pgp.mit.edu übereinstimmt.

Beispiel: der Pubkey von oc2pus befindet sich in http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser ... oc2pus.asc
Diese Datei kann man herunterladen und in ein PGP/GPG-Schlüsselverwaltungsprogramm (z.B. gpa) importieren; dort kann man sich dessen Fingerprint anschauen und mit dem vom Keyserver vergleichen.
MacBook 2,1: CD 2.16GHz / Intel 945GM / 2GB RAM / 160GB HDD / OS X 10.6 / Scientific Linux 6 (GNOME2)
EeePC 701: Scientific Linux 6 (Server & WLAN-Router)

TomcatMJ
Guru
Guru
Beitrag von TomcatMJ » 25. Aug 2006, 14:52

Kleine Anmerkung zur Frage was das eigentlich für ein Server unter der URL pgp.mit.edu ist: Es ist der PGP-Keyserver des "Massachusetts Institute of Technology", einer der renomiertesten Technischen Universitäten überhaupt....im übrigen ist es die Universität an der PGP entwickelt wurde ;-)

Bis denne,
Tom

oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru

Beitrag von oc2pus » 25. Aug 2006, 23:59

TomcatMJ hat geschrieben:Kleine Anmerkung zur Frage was das eigentlich für ein Server unter der URL pgp.mit.edu ist: Es ist der PGP-Keyserver des "Massachusetts Institute of Technology", einer der renomiertesten Technischen Universitäten überhaupt....im übrigen ist es die Universität an der PGP entwickelt wurde ;-)
aber dennoch ist er soooo schwer zu finden :)

vielleicht liegt es einfach an einem Firewallproblem, das HKP Protokoll benötigt einen speziellen "outgoing tcp" Port, sonst geht nichts ...
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Antworten