• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-Laufwerk disablen

endor

Member
irgendwie schon blöd, dass er mein dvd-laufwerk mounten will, wenn ichs versuche zu disablen über
Code:
installation_sources -d -a dvd:///;devices=/dev/hdc
 

admine

Ultimate Guru
endor schrieb:
irgendwie schon blöd, dass er mein dvd-laufwerk mounten will, wenn ichs versuche zu disablen über
Code:
installation_sources -d -a dvd:///;devices=/dev/hdc
Und was willst du uns damit sagen ?
Bzw. warum hängst du dich hier an den Thread ?
:roll:
 
OP
E

endor

Member
ich wollte damit indirekt fragen ob man das mounten umgehen kann. ich dachte es wuerde zum thema passen, da "installation_sources" ja schon erwähnt wurde.
 
OP
E

endor

Member
ich wuerde gern die dvd als quelle in yast deaktivieren. das ganze soll per kommandozeile (also ohne yast zu starten) passieren. wenn ich installation_sources -d nutze, will er das laufwerk mounten. das geht aber nicht wegen der fehlermeldung:
Code:
ERROR(Media:mount failed)
ich nahm an das wuerde daran liegen, dass da keine CD drin ist.. über den befehl mount kann ich das laufwerk jedoch einbinden.
 
Ohne die Log-Dateien kann hier überhaupt niemand wissen, warum es ohne die DVD im Laufwerk fehlschlägt.

Leg die DVD einfach vor Ausführen des Befehls ein.
 
Oben