• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.1: YAST Installtionsquelle wechseln schließt nicht

brtz

Newbie
habe heute nach ein wenig Erfahrung mit SUSE 10.0 retail die 10.1 oss auf dem Laptop meiner Freundin installiert. (GERICOM, Pentium M 1800, 256 Mb RAM).
Treiber für Grafik, Sound, DSL usw. sind installiert, bzw. waren es schon und laufen prima.

Nachdem ich mehrere Installationsquellen hinzugefügt habe, will das Programm "Medien, die den Softwarekatalog enthalten" nicht mehr schließen. (schon seit 2 Stunden). Die Quellen stammen ausnahmslos von opensuse.org

versucht Yast deren Inhalt zu indizieren oder bin ich einem bug aufgesessen?

Davor hatte es noch geklappt, als ich nur einen Packman Mirror drin hatte.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

gehört das in Office forum ?
256MB RAM ist für SuSE hart an der grenze!

Gruß

obec
 
OP
B

brtz

Newbie
1. Frage: nein. kann mal passiern bei tabbed browsing.
2. Ja, ist nicht viel langsamer als mein Desktop mit 1024 Mb RAM.
 
brtz schrieb:
Nachdem ich mehrere Installationsquellen hinzugefügt habe, [...]
Wie viele Quellen denn und welche genau?
brtz schrieb:
Davor hatte es noch geklappt, als ich nur einen Packman Mirror drin hatte.
Mirror? Ich hoffe nicht dass du mehrmals die selbe Installationsquelle hinzugefügt hast?

PS:
[HOWTO] Pimp my SuSE !
[HOWTO] Quellen für SuSE Linux 10.1

Und 256 MB ist wirklich ein bisschen wenig (zumindest für KDE/Gnome).
 
OP
B

brtz

Newbie
Danke für die themenbezogene Antwort trotz falschem Forums, b3ll3roph0n!

Quellen stammen von dort:
http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen_f%C3%BCr_YaST

waren ungefähr fünf verschiedene, davon jedoch 2 vom ftp.gwdg.de, jedoch unterschiedliche Verzeichnisse. Dazu zwei Packman, einmal ilmenau, einmal erlangen glaub´ ich.
Die hab ich mittlerweile gelöscht, und nach zweieinhalb Stunden hat sich das angesprochene Problem endlich von selbst geschlossen.
Nur hab ich das "installationmedium wechseln" Ding jetzt wieder aufgemacht und es will wieder nicht schließen ("Sanduhr für immer").

Ansonsten reichen die 256 MB hervorragend, Blender z.B. rendert Animationen schneller als meine alte P III Coppermine 1000 Dualcore "Workstation" @1166, und das Multitasking ist ausreichend solange ich nicht mehr als vier große Programme (z.B. Firefox, Blender, Open Office, KTorrent) gleichzeitig nutze.
 
brtz schrieb:
[...] waren ungefähr fünf verschiedene, davon jedoch 2 vom ftp.gwdg.de, jedoch unterschiedliche Verzeichnisse. Dazu zwei Packman, einmal ilmenau, einmal erlangen glaub´ ich.
Die Frage war: welche genau :roll:
Du brauchst für YAST pro Installatiosquelle nur einen Mirror - alles andere verlangsamt YAST unnötig.
=> Alles doppelte rausschmeißen.

Wichtige / Sinnvolle Quellen findest du in den oben verlinkten Threads.
(Installationsquelle, AddOn Quelle und Packman - alles andere bei bedarf ...)
brtz schrieb:
[...] Ansonsten reichen die 256 MB hervorragend, [..]
Ansichtssache 8) - Ist aber nicht das eigentliche Problem
 
OP
B

brtz

Newbie
welche Quellen genau kann bzw. will ich nicht mehr rekonstruieren.
Habe alle rausgeschmissen bis auf die Installations-DVD.

Braucht immer noch ewig zum Schließen (glaub ich wenigstens, ist nämlich noch nicht zu), nachdem ich jetzt so weit gekommen bin, die Liste in die Steinzeit zu befördern.
Hab mittlerweile die gewünschten Pakete mittels
rpm -Uvh bla.bla installiert.

danke für die sinnvollen Links, vielleicht lag es ja an mehreren YUM Quellen.

Mal sehn was später nach ´nem Neustart passiert. Ich penn jetzt und träum von Commodore-Basic.
 
OP
B

brtz

Newbie
Problem gefunden:

ZENworks Management Daemon.

nach erzwungenem Runterfahren: "shutting down ZENworks Management Daeomon --- failure; aufgehängt.

Nach Neustart Hilfe befragt: zmd --non-daemon
Yast schließt wieder. Fehlermeldung in etwa: Fehler beim Synchronisieren mit zmd. Änderungen trotzdem speichern?

Also doch nix von wegen Quellendisaster.

Wie also zmd richtig konfigurieren?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Am besten gar nicht. Das Ding reagiert manchmal halt sehr träge. Aber es gibt ja Alternativen zu ZEN. smart oder apt sei an dieser Stelle genannt.
 
OP
B

brtz

Newbie
danke fürs Verschieben in das richtige Forum.

Der Alternativen bin ich mir bewusst. Hatte aber bisher nicht das Verlangen, mich darin einzuarbeiten, weil ich die zentralistische Yast-Lösung recht elegent fand (vielleicht eine faschistische Tendenz in meinem Unterbewusstsein?)

soll ich den daemon generell killen zwecks Ressourcenauslastung, oder wäre das unklug?

wie verhält es sich mit y2pmsh? ebenfalls brauchbar?
 
Du kannst:

- zmd deaktivieren/runterwerfen (YaST nutzt den zmd, wenn er installiert ist, braucht ihn aber nicht, d.h. läuft auch, wenn er nicht installiert ist)

- y2pmsh benutzen (y2pmsh nutzt den zmd überhaupt nicht, selbst wenn er aktiviert ist)

- etwas ganz anderes benutzen...

Einfach für eine Variante entscheiden.
 
OP
B

brtz

Newbie
Einfach für eine Variante entscheiden.
haha, "Einfach". Muss mich zwischen Hinkebein, Skylla und Charybdis entscheiden.

Naja, mittlerweile hat endlich ein Yast-update funktioniert, smart ist installiert, apt-get nicht auf der cd. Mal sehn ob mein aktualisiertes Yast so sauber läuft, wie ich es von SUSE 10.0 gewohnt bin.
 
brtz schrieb:
haha, "Einfach". Muss mich zwischen Hinkebein, Skylla und Charybdis entscheiden.
Typischer Multiplikationseffekt... :roll:

y2pmsh kann bspw. gar nicht Hinkebein, Skylla oder Charybdis sein, weil es seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt wurde (da steckt immer noch der alte zypp- und zmd-freie yast2-packagemanager drin!) und das YaST Online Update funktioniert "eigentlich" - vielleicht könntest Du das Problem genauer beschreiben?

Ansonsten: Es geht einfach darum, dass es relativ ineffizient ist, hier jetzt alle Paketmanager in einem Thread parallel zu behandeln, wenn Du am Ende doch nur einen benutzt. Am Ende wird es doch wieder nur ein "Alles so furchtbar"-Thread.

smart ist sicherlich keine schlechte Wahl, konfigurier jetzt erst mal den und dann sehen wir weiter.
 
OP
B

brtz

Newbie
das Problem bisher war, dass aufgrund der lamenden ZEN-Abfrage Yast nicht so konfiguriert werden konnte, dass Updates möglich waren. Mittlerweile ist ein einziger Updateserver ordnungsgemäss eingetragen, Yast hat sich aktualisiert - Neustart - Online-Update läuft - alles in Butter.
Die anderen Paketmanager interessieren hier tatsächlich nicht mehr da ja jetzt alles wieder geht.
Mit Hinkebein war Yast gemeint, apt-get mit Skylla und smart mit Charybdis, nachdem ich mich über deren Nachteile (aus meiner Sicht, gehört aber wie gesagt nicht hier hin) informiert habe.

Fazit: Zen ist nichts für die christlich geprägte Welt, dazu braucht man die Geduld der Buddhisten.

Danke für alles, Problem gelöst.
 
Oben