• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel 2.6.11 nach System Update mit Yast (vorher 2.6.15)

Hauksta

Newbie
Hi,

habe folgendes Problem bei SUSE 9.3:

Nach der erfolgreichen Installation (Kernel 2.6.15 )habe ich ein System Update per Yast gemacht.

Nachdem Reboot habe ich nun Kernel 2.6.11 :-(

Auch weitere Versuch das System per Yast oder per online_update upzudaten schlagen fehl.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir da evtl. weiterhelfen?

Ich habe in einem anderen Forum bereits davon gehört das es einen Bug in der Richtung gibt, habe aber leider keine Lösung dazu gefunden..

Klar, könnte ich den Kernel neu kompilieren, aber es muss doch auch anders gehen..

Danke im Vorraus für eure Hilfe..
 
Du verwendest YaST falsch. 2.6.11 ist der neueste Kernel, den man für 9.3 von SUSE über YOU bekommt. Der vorher installierte 2.6.15 war ganz offensichtlich kein SUSE-Kernel. Wo auch immer er herkam: Schau die Pakete, die über YOU angeboten werden, bitte vorher an und wähl sie ab, wenn Du SUSE-Pakete durch Nicht-SUSE-Pakete ersetzt hast.

Um den 2.6.15 wiederzubekommen, musst Du ihn von dort, wo er herkam, neu installieren und beim nächsten Online-Update den Patch wieder abwählen bzw. auf Tabu setzen.
 
OP
H

Hauksta

Newbie
Hi,

vielen Dank für den Tip. :)

Der 2.6.15er war halt schon auf der Kiste drauf.

Ist das erste Mal gewesen das ich mit Yast gearbeitet habe.
Ich arbeite normalerweise nicht mit SUSE.

Wieder was dazu gelernt.. THX
 
Oben