• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von Suse Linux 9 auf 10 möglich?

Ich habe auf meinem Laptop ein Suse Linux 9 installiert und möchte dieses gerne auf die Version 10 updaten aber möglichst ohne meine ganzen Programme und Einstellungen zu verlieren. Ist das generell möglich und können Probleme auftauchen? Welche Update Methode ist die beste?
 

admine

Ultimate Guru
Von welchem SUSE 9 auf welches SUSE 10 willst du denn updaten?

Generell geht das, wenn du mit CD/DVD bootest und "Update" wählst.
Alle Einstellungen bleiben erhalten.

Allerdings sollte der Sprung sehr groß sein (SUSE-9.0 auf 10.1 als Bsp.)
würde ich eher eine Neuinstalltion empfehlen.
Wenn du dann noch eine extra Partition für /home hast, bleiben auch dabei alle User-Einstellungen erhalten ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Möglich ist es.
Aber das geht auch gerne in die Hose. Sicher deine Daten (solltest du ohnehin tun...), starte einen Versuch, wenn's geht, dann geht's, wenn nicht installierst du die 10.1 neu. Übrigens ist der ganze Aufwand etwas weniger aufwändig, wenn man sein /home auf einer separaten Partition hat.
 

panamajo

Guru
admine schrieb:
Wenn du dann noch eine extra Partition für /home hast, bleiben auch dabei alle User-Einstellungen erhalten ;)

Das Thema "/home auf eigener Partition" wird immer wieder genannt, aber ehrlich gesagt sehe ich nicht welchen Unterschied das Vorhandensein einer eigenen /home Partition bei einem Update machen soll, schließlich wird die root Partition dabei ermittelt und die Partitionen entsprechend der gefundenen /etc/fstab eingebunden. Dadurch ist es IMHO unerheblich ob /home ein Verzeichnis in / oder eine Partition oder auf einer physikalisch anderen Platte liegt.

Der Vorteil einer eigenen /home Partition zeigt sich an anderen Stellen (Trennung System- von Benutzerdaten etc.), bzgl. Update erkenne ich den Unterschied nicht.
 

admine

Ultimate Guru
Ne ne, ich meine nicht bei einem Update - da ist es unerheblich.
Ich war da schon bei der Neuinstallation ;) - da ist es von Vorteil.
 
Oben