• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation über Festplatte oder Netzwerk

Hallo,

Ich versuche SUSE 10.1 über eine DVD zu installieren. Leider bricht die Installation ständig mit dem Fehler "Paket ist auf Quellmedium nicht zu finden" ab. Scheinbar kann das Laufwerk die DVD nicht lesen.

Unter Linuxrc habe ich gesehen, dass man das Installationssystem auch über Netzwerk oder von der Festplatte starten kann. Wie muss ich die Installationsdateien auf die Festplatte kopieren bzw. im Netzwerk freigeben, damit dies funktioniert?

Vielen Dank im Voraus,

Colin Finck
 

admine

Ultimate Guru
Colin Finck schrieb:
Hallo,
Ich versuche SUSE 10.1 über eine DVD zu installieren. Leider bricht die Installation ständig mit dem Fehler "Paket ist auf Quellmedium nicht zu finden" ab. Scheinbar kann das Laufwerk die DVD nicht lesen.
Wo hast du die DVD denn her ?
Selbst gesaugt und gebrannt ?
Wenn ja, dann auch md5sum des ISO's geprüft ?
Hast du mal den Medien-Check zu Beginn der Installation laufen lassen ?
 
admine, das hatten wir doch schon oft genug: Colin Finck leidet unter Bug 173291, der Installationsfehler liegt nicht an einer verbrannten DVD und lässt sich nicht durch erneutes Brennen beheben. Der Weg mit der Festplatten-Installation ist genau die richtige Lösung.

@Colin Finck: Partitioniere die Festplatte mit einem anderen System wie z.B. KNOPPIX, falls sie noch nicht partitioniert ist, leg ein Verzeichnis mit aussagekräftigem Namen wie z.B. "packages" auf einer freien und ausreichend großen Partition an, kopier den Inhalt der kompletten DVD in dieses Verzeichnis und geh anschließend vor wie hier beschrieben:

http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD#Installieren_aus_Quellen_auf_ihrem_eigenen_Computer

Wichtig: Ignorier sämtliche Hinweise auf "makeSUSEdvd" in dieser Anleitung (eine DVD hast Du ja schon).
 
OP
C

Colin Finck

Newbie
Danke für die Antworten.

Es lag allerdings doch an der DVD. Als ich versucht habe, die DVD-Daten auf die Festplatte zu kopieren traten ebenfalls Fehler auf. Der Test des Installationsmediums unter Linuxrc hat allerdings keine Fehler gemeldet.

Ich habe dann die DVD in einen anderen PC eingelegt (dort kann die DVD fehlerfrei gelesen werden) und von dort über das Netzwerk auf die Festplatte kopiert.

Beste Grüße,

Colin Finck
 
Oben