• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smart upgrade problem!

BPM

Newbie
Hallo alle zusammen,

erst mal möchte ich sagen das ich totaler anfänger bin. Ich hab mir am Wochenende zum ersten mal SuSE Linux 10.1 installiert und eingerichtet (mit hilfe unzähliger Beiträge).
Ich bin ziemlich schnell auf das Problem mit den codecs gestossen. Da ich wie gesagt noch anfänger bin erschien mir folgende anleitung am einfachsten.

http://www.dvdboard.de/FAQ/index.php?sid=214337&lang=de&action=artikel&cat=371905&id=194&artlang=de

Ich hab das alles genauso gemacht allerdings sagt er mir wenn ich "smart upgrade" mache bei drei Files "No such file or directory". Ich hab dann selbst auf der entsprechenden Adresse nachgesehen und diese Files existieren einfach nicht.
Gut, ohne diese drei files beginnt er aber erst garnicht zu installieren. Er steht bei 98% und will immer wieder die selben drei Files downloaden, was natürlich nicht geht.
Was könnt ich da machen. Warum will er Files downloaden die nicht existieren? Währe echt dankbar über hilfe da ich alleine nicht mehr weiterkomme.

Danke schonmal im Vorraus
Mfg,
Mario
 

oc2pus

Ultimate Guru
diese Anleitung liest sich zwar ganz nett, aber enthält doch einige Mängel...

... es fehlt das backport-Repository, ohne dieses werden bestimmte KDE-Programme nicht aktualisiert.
... es fehlt das non-oss-Repository
....

==> bitte nutze doch unsere HowTos hier im Forum:)

Und es ist i.d.R besser das smart von suser-guru zu verwende, da dieses vorkonfiguriert ist für diese ganzen packman und SuSE-channel.

und deine Angaben "es fehlen drei files ..." ist nicht ausreichend.
bitte exakte Fehlermeldungen posten, deine smart-Version (rpm -qa | grep samrt) posten
 
OP
B

BPM

Newbie
Tja, ich bin jetzt in der arbeit und kann dir das nicht so genau sagen (... ich weiß, ohne genaue Angaben keine Hilfestellung).

Ich weiß nur das alle drei auf diesem Server liegen sollten

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE%3A/KDE3/SUSE_Linux_10.1

im Verzeichniss i586 und eine file weiß ich noch das soll die kdebase3-nsplugin-... und dann stimmen die Nummern nicht mehr.
(das zweite File war glaube ich die kdebase3-devel... und wieder das nummern problem)

Es gibt alle drei Files nur mit anderen Nummern. Wie kommt er zu diesen "falschen" Nummern?
 

oc2pus

Ultimate Guru
BPM schrieb:
Tja, ich bin jetzt in der arbeit und kann dir das nicht so genau sagen (... ich weiß, ohne genaue Angaben keine Hilfestellung).
genau :)
dann lieferst du diese Daten ggfls nach wenn du den Tip befolgt hast ..

Tip: rufe immer erst ein smart update vor einem smart upgrade auf und dann probiere es nochmals, die Metadaten verändern sich von Zeit zu Zeit :)
 
In dem Fall hier kann man es aber ausnahmsweise auch ohne Fehlermeldung diagnostizieren. Die Metadaten des Repositorys stimmen einfach nicht:

http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1/repodata

=> repomd.xml.asc und repomd.xml.key fehlen, die anderen sind zu alt.

Da ist beim Zurückziehen und Wiedereinstellen der KDE-3.5.4-Pakete wohl etwas schief gelaufen.

PS: Das KDE3-Repository hat nichts mit Multimedia zu tun. Wenn es nur um Multimedia geht, schalte das Repository einfach vorübergehend ab.
 
OP
B

BPM

Newbie
Wahrscheinlich für euch lächerliche Frage, aber wie schalte ich die ab? (Ich bin noch auf total wackligen Beinen unterwegs im Linux)
 

oc2pus

Ultimate Guru
[Tip] Übersicht aller smart-Optionen.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53049

smart channel --disable mychannel
oder
smart channel --remove mychannel
 
OP
B

BPM

Newbie
Ok, super, ich werd das alles gleich zuhause ausprobieren und mich ggf. noch mal melden. Ansonsten wünsch ich euch einen schönen Tag noch...
 
Oben