• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.1 auf CDs: Install-CD wird nicht (mehr) erkannt?!

Thurisaz

Member
Moin Leuts,

neuer PC mit S/ATA-Platte, XP schnurrt - nach Extratreiber auf CD für Install - wunderbar drauf (zweifellos nur eine Frage der Zeit 8) , aber immerhin...), Versuch SuSE 10.1 von CD zu installieren...

...Installation bleibt stehen mit dem ewigen Fenster "Stellen Sie sicher, daß CD 1 eingelegt ist!".

WTF?! Von welcher verfluchten CD glaubt das Install-System, daß ich's gebootet habe?!

(Hab dieses Forum schon durchsucht und nur Probs mit nicht gefundenen Festplatten aufgestöbert, also nehm ich mal an, es ist was Neues?)

Ich kann diese elende Meldung zwar irgendwie loswerden und bin dann im komplett manuellen Install-Modus, aber wie komme ich von da aus weiter? Ich bin ja nun nicht komplett ahnungslos bezüglich dem Pinguin, aber mit S/ATA hab ich überhaupt keine Erfahrung... was ist zu beachten? Habe ich ähnlich wie bei M$ Extratreiber auf Floppy etc. bereitzuhalten oder so? Wenn ja, wie mache ich's?
Die CDs an sich sind in Ordnung (habe 10.1 damit auf meinem noch-Haupt-PC installiert, problemlos).
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Es gibt (gab ?) da mal so einen 'special effect' der zur Folge hatte daß er das CD-ROM bei der Installation nicht richtig erkannte wenn das boot-CD-ROM kein Master war.
 
OP
T

Thurisaz

Member
Einfach nur "Master" oder sogar "Primary master"? :?:

Weil, Secondary Master ist das DVD im neuen PC... :roll:

(UPDATE 04.08.)

Okay, sowohl bei DVD als primary als auch secondary master kein Erfolg. Immer diese Abfrage. :evil:
 
OP
T

Thurisaz

Member
Gelöst...

...da muß man erstmal drauf kommen, daß die Quelle der Probleme der DVD-Brenner ist!

Älteres DVD-Laufwerk eingebaut, Installation angestartet - läuft ohne Probleme. Zumindest bis jetzt (kämpfe gerade mit dem verfluchten ZMD und dem Online-Update :roll: ).
 
Oben