• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

oss 10.1: trotz neuem rpm wird alte version installiert

gorgonz

Hacker
info: opensuse 10.1, zmd patch hinter mir

ich denke mal, dass ich die Philosophie nicht kapiert habe, aber ich komm nicht weiter. Was ist passiert:

- Habe ein Paket absichtlich nicht installiert (wine 0.9.11), weil es eine deutlich neuere Version gibt
- stattdessen wine 0.9.18 rpm geholt und lokal abgelegt.
- konqueror klick drauf -> YaST Installation gewählt
- verlangt die Installations-DVD und installiert die alte Version <seufz>

Vorerst habe ich jetzt einfach rpm -Uvh nachgesetzt, aber das kann doch nicht die Philosophie sein, oder?

Wie soll es denn ab jetzt gemacht werden?
 

obec

Advanced Hacker
Hallo,

Mein Tip:
1. Vergiss Yast (halbwegs) und machs per apt/smart.Da klappt es bestimmt !

Gruß

obec
 
obec schrieb:
Vergiss Yast (halbwegs) und machs per apt/smart.Da klappt es bestimmt !
Falscher Tipp.

Richtiger Tipp: Richte den Server, wo das RPM herkommt, als Installationsquelle in einem beliebigen Paketmanager ein. Dieser Paketmanager kann z.B. smart sein, es kann aber auch YaST sein.

Mit YaST geht es so:

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> URL angeben

Diese URL ins Feld kopieren:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/meissner/wine/10.1

Danach so weitermachen:

YaST -> Software -> Software installieren oder löschen -> Suche -> wine -> Übernehmen

Fertig.

Merke: Es kommt nicht darauf an, dass man nicht YaST benutzt, sondern darauf, dass man den Repository-Ansatz geht, anstatt einzelne RPMs herunterzuladen.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
hi traffic,

das mit dem Repository Ansatz geht klar. Aber woher kriegt man die?. Ich meine, wenn Du auf die wine-hq Seite gehst, findest Du nicht den mindesten Hinweis auf eine Repository URL. Ich kann doch nicht bei jedem Paket erst mal im Forum fragen, ob jemand zufällig schon raus hat, wo das zugehörige Repository ist <seufz>
 
@Stefan Stäglich: Nett gemeint, aber diese Pakete sind "naja". Schon mal nachgesehen, wie riesig die sind?

Die Binaries sind voll von Debug-Informationen und werden keinen Spaß machen. Ich bleibe bei meiner Empfehlung:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/meissner/wine/10.1

@gorgonz: Wieso nicht jedesmal nachfragen? Niemand wird Dir deswegen den Kopf abreißen.

Eine bessere Antwort fällt mir da leider nicht ein. Irgendjemand im Forum wird schon wissen, in welchem Repository was zu bekommen ist und dahingehende Fragen gerne beantworten.
 
Oben